Homematic IP Unreach?

Schönen Guten Abend,

ich habe einen Homematic IP Funkschaltaktor seit gut 3 Wochen in der Garage situiert.

Die CCU3 ist circa 3 Meter davon entfernt, jedoch erhalte ich des öfteren die Meldung das der Funkaktor nicht erreichbar ist? (Unreach).

Wie kann das sein? hat das mit der Garage zu tun das, das Funksignal extrem geschwächt wird?

Danke für die Info,

lg Michael

Wenn es sich um eine betonierte Mauer dazwischen handelt, könnte ich mir das schon vorstellen. Selbst LoRaWAN, was Mauern sehr gut durchdringt, hat bei Beton Schwierigkeiten.

Guten Morgen,

Ja wir sprechen hier von Stahlbeton, was die Garage betrifft.

Würde es helfen, wenn ich die Antenne der CCU3 vom Gehäuse ausbauen?

Wie ich gelesen habe gibt es dazu verschiedene Umbauten?Dualantennen?

Ja, Funk ist immer ein rumprobieren, Position z.B. Ich habe aber bei meinen Homematic Zentralen immer als erstes eine externe Antenne angelötet… Meine nicht veränderte CCU3 Zentrale aber befindet sich komischerweise innnerhalb eines kleinen Netzwerkschranks und ich erreiche trotzdem alle Thermostate im Haus. Um den Aktor sicher im Gewächshaus zu erreichen, benötige ich aber dann doch wieder einen HM-Aktor als Relais, da nochmal Mauer dazwischen. Man kann also nie vorher sagen, wie und wo sich etwas auswirkt, aber als Faustregel gilt, dass jede zusätzliche Zwischenmauer die Karten neu mischt. Da wir aber glücklicherweise Symcon zur Verfügung haben, können wir in besonderen Fällen auch ein LoRaWAN Gateway und TTN integrieren. Das überwindet aber auch weite Strecken, bzw. dicke Wände. Aber um zur Frage zurückzukommen: Möglichkeiten gibt es viele - Entweder einen weiteren Access Point integrieren, dann benötigst Du aber ein LAN-Kabel vom Netzwerkschrank in die Garage. Oder einen HmIP-PS-2 als Repeater. Ist in Deinem Fall aber sowieso nicht zweckmössig, da ja Zentrale nur drei Meter entfernt. Also bleibt tatsächlich nur der Umbau mit kurzer Antenne aussen am Gehäuse. Könnte dann schon reichen und kostet nicht die Welt. Ich habe aber auch schon eine Installation mit HB-RF-USB-2 umgesetzt. (Mal googeln) Wenn Du aber sowieso vor hast, z.B. sicher den ganzen Garten abdecken zu wollen, dann würde ich gleich zu einem günstigen Dragino LPS8N LoRaWAN Gateway greifen, einem kostenlosen nicht-kommerziellen The Things Network Account und einem LoRaWAN MClimate 16A Schalter. Ist aber etwas Einarbeitung in die Materie notwendig.

PS: Bei Ebay findest Du diese HM Antennen Sets: “homematic 868 mhz antenne set”. Wird am Funkchip angelötet. Wenn man eine CCU3 hat: Umbau: CCU3 mit Stabantenne / externer Antenne zur Erhöhung der Reichweite – technikkram.net

1 „Gefällt mir“