Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose über Webfrontend steuern

Hallo zusammen,

habe ein Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) erfolgreich
an die Homematic an angeschlossen.
Ich kann dies auch aus der HomematicWebUI einfach steuern (also EIN/AUS).
Aber von der WebFront der IPSymcon kommt immer der Fehler " HomeMatic Error: Invalid parameter or value".

Wenn ich die Variable im Objektbaum ändere (also Variable verändern) geht das ohne Probleme !

Im Frontend (IPS) immer mit Fehler. :mad:

Kennt jemand dieses Problem mit HM IP Geräten ?

Danke im Voraus !

MfG obi235

IPS_Fehler.JPG

Ich denk mal das ist gleich wie beim normalen Homematic und es geht nur per Skript zb.

 HM_WriteValueBoolean(20760, "STATE", true);

Gruß Stefan

Der Kanal TRANSMITTER ist nur die Rückmeldung.
Du musst über den Kanal SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER steuern.

Hatten wir schon öfters hier im Forum.
Leider scheint eq-3 die PDF mit den Datenpunkten für HMIp offline genommen zu haben, dort waren die Datenpunkte unter TRANSMITTER meine ich auch nur read-only.

Michael

Danke für die schnellen Antworten.

Zur Info:
Also es ist der Kanal " SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER:3 "
Mit diesen kommt auch die Rückmeldung vom Relais bzw. es geht die Steuerung von der Weboberfläche.

Gruß obi235

:slight_smile: