Homematic IP ist geliefert aber wo ist die APP

So ich habe heute die HomeMatic IP Gateway bekommen, aber ich kann SIe nicht in Betrieb nehmen, weil die APP für IOS und Android noch nicht verfügbar sind…

Gibt es noch einen anderen Weg die HM IP in Betrieb zu nehmen ?

Hallo,

hat das Teil kein Webfrontend?

Andreas

No hat keins

Hallo

Dann geht bei dem Schei… scheinbar doch nichts ohne Cloud. Also nichts für mich.
Danke für die Info.

Andreas

Ich schaue später nochmal mir das Teil näher an und berichte

Hi

also dass die IOS App nicht da ist ist korrekt. Apple hat die noch immer nicht freigegeben. Meine Kunden
warten auch seit Mittwoch … Die Android App ist aber da, ich habe eine Testanlage bei uns installiert.

Nur Cloud, kein Webfronted ist korrekt. Das Ganze ist nach unserer Meinung nicht mehr als ein MAX!
Austausch mit den selben unüberlegten Programmierungen…

Hallo mpcc,

d.h das das Gatway die Daten auf einem Server von eq3 ablegt und ich an die Daten nur mittels dieser App herankomme. Ich verstehe dann das ganze Gefasel von ELV mit der Einbindung der CCU2 nicht.
Hast du dazu nähere Informationen? Oder einen Link bei dem man das ganze verständlicher erläutert bekommt.
Danke.

VG
Andreas

Najaaaa was willst du denn erreichen ? HM IP ist mit Sicherheit nix sinnvolles für den
gestandenen HM User. Heizungsthermostat, Wandtaster, Fensterkontakt und Wandthermostat
haben wir alles unter HM auch und dort mit viel mehr Einstellmöglichkeiten. Maximal die
Steckdose könnte HM User reizen wegen des besseren Designs …

Also HM IP ist mit Sicherheit aktuell kein HM Nachfolger. Richtig ist dass du nur mit der
App das System überhaupt einrichten kannst. Genauso ist aber die Zielgruppe …

Wieso Gefasel ? HM IP hat wieder mal ein eigenes Protokoll eben auf IPv6 basierend.
Dieses Protokoll bringt man später in die CCU2. Damit sind dann alle Geräte direkt
in der CCU2 anlernbar und in der WEBUI darstellbar. Logisch gehen dann keine Direkt-
verknüpfungen zwischen HM un d HM IP. Das geht dann nur via Programmen wie bisher
mit anderen Systemen auch.

Mehr is nich …

Das hast du sehr gut zusammen gefasst, ich sende HM IP wieder zurück, es ist ein totaler Rückschritt für mich und für Leute die nichts programmieren möchten usw…

Der Wandthermostat auch, der ist beleuchtet … :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

:slight_smile: die Fensterkontakte funktionieren mit IR (kein Gegenstueck noetig) gibts neuerdings anscheinend auch ohne IP:-) Aber ich dachte, dass die einzeln en Komponenten ab September auch direkt mit der CCU2 laufen. Ist dem Also nicht so.

Moin!

Den optischen Fensterkontakt ohne Gegenstück gibt es schon länger und ohne IP… Die sind TOP, habe alle Modelle bei mir ausgetauscht gegen die optischen Kontakte!
> HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch - eQ-3

Grüße,
Chris

Frage oder Feststellung ?
Weißt du mehr als der Rest ?
Ich hoffe doch schon das es klappt.
Michael

War eher eine Frage. Mpcc schrieb ja, das System lässt sich nur mit der App einrichten. Ich denke es müsste mit der CCU gehen sonst macht die angekündigte Anbindung ja wenig Sinn.Fraglich ist ob vielleicht die Konfiguration nur mit dem IP-GW funzt…sieht man ja noch oft ,zbsp eaton, das dies getrennt wird.

Vielleicht sollte man sich einfach entspannt zurücklehnen und warten, bis das Zeug verfügbar und konfigurierbar, handlebar usw. ist. Die ewigen Nebeldiskussionen bringen nichts. :confused: :smiley:

Sehe ich auch so.
Einfach abwarten wie die Umsetzung mit der CCU2 aussehen soll.
Meckern können wir dann immer noch :stuck_out_tongue:
Mit einigen Artikeln würde ich auch schon liebäugeln.

Michael

Wieso jetzt wieder „Also nicht so“ ???

Ich habs doch geschrieben ! Dann eben hier noch mal ein Auszug aus der Hersteller-Händlerinfo :

Zitat:

  1. Sind HomeMatic und Homematic IP-Komponenten untereinander kombinierbar? Wenn ja ab wann, und wie genau? Mit welchen Apps kann ich was steuern?

Ja, Homematic IP-Geräte können wie HomeMatic Geräte an die CCU2 angelernt und über die Software der CCU2 gesteuert werden.Das Firmware-Release der CCU2 mit dem Homematic IP unterstützt wird, ist vor Ende 2015 geplant. Zusätzliche Hardware ist dafür nicht notwendig. Homematic IP-Geräte können dann auch von Apps und Anwendungen Dritter gesteuert werden, die heute für HomeMatic eingesetzt werden, dh. soweit die Standardschnittstellen
von HomeMatic hierfür verwendet wurden.

Ende Zitat:

Ich hatte gehofft, im neuen ELV-Journal sind die Teil mal näher vorgestellt, war aber nix drin, schade eigentlich.

Aber wenn ich das so lesen, werde ich wohl doch neue Heizkörperantriebe aus dem normalen HM-Programm bestellen.

Schöne ist aber, das es demnächste einen RGBW-Controller von HM gibt und ein Funkmodul für den RapsPi inkl. CCU-Image ( Vorschau aufs nächste ELV-Journal ), es tut sich also zum Glück doch noch was an der HM-Front.

Hatte schon dieBEfürchtung, HM-IP wird der neue Schwerpunkt.