Homematic IP in #4.1 Testing

Moin,

im Changelog der 4.1 Testing steht, dass Homematic IP jetzt voll unterstützt wird.
Wie füge ich die IP-Geräte hinzu? Im Homematic-Konfigurator werden sie (noch?) nicht aufgelistet!

Gruß,
Michael

Im HomeMatic Socket kannst du den Haken dafür setzen.

paresy

jetzt bin ich auch wach g
danke paresy.

werd’ mich dann jetzt mal mit den datenpunkten beschäftigen. sieht beim Schuko-Aktor in IPS etwas anders aus, als in der CCU.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich spiele auch mit dem Gedanken mal die IP Geräte zu testen mit meiner CCU2 und IPS.

Ich habe Homematic IP Taster im EInsatz.

Bei einer Installation funktioniert er tadellos, bei der 2ten Installation macht er schon in der CCU Probleme.
Werde die bei Gelegenheit mal quer tauschen und berichten :wink:

wie bekomme ich die IP-Adresse der HomeMatic IP heraus??

Über den IP-Scanner habe ich einen Eintrag der eQ-3 Entwicklung GmbH gefunden - bekomme aber beim Aktualisieren einen Timeout

muss ich noch was einstellen??

  1. Kommst du auf die HomeMatic Oberfläche?
  2. Läufen die IP Geräte schon auf deiner CCU2 und ist die Firmware aktuell?

paresy

Ich glaube Du hast einen Denkfehler ?!

Meines Wissens nach ist die CCU2 mit IP Unterstützung gemeint. Die IP Zentrale selber wird
nicht unterstützt.

Oder liege ich falsch ?

Ich glaube nicht das das Symcon direkt mit dem hm IP Access Point sprechen kann. Hab nirgendwo gelesen das der auch XML-RPC oder ähnliches spricht?!

Aber bei mir funktioniert die Kopplung zwischen Symcon 4.1 und der CCU 2 mit HomeMatic-IP-Geräten super.
Habe zwei von den PM-1-IP-001 im Einsatz.

Einfach nur die CCU2 wie gewohnt in Symcon einbinden + die IP Option in der I/O Instanz setzen. Danach mit der „HomeMatic Configurator“ Instanz das IP-Gerät suchen und hinzufügen. (Das Gerät muss natürlich in der CCU2 registriert sein).

Messwerte und Status werden, wie bei den BidCos HomeMatic Geräten, übertragen. Einzig das schalten via Symcon Web geht bei mir noch nicht. Aber das gucke ich mir später mal an.

Worta

Es geht in der Tat nur die CCU2. Der HomeMaticIP Access Point ist eine geschlossene cloud Lösung.

paresy