HomeMatic IP Gerät HmIP-MOD-TM Garagentorantrieb Novoferm

Hallo zusammen,

ich nutze seid kurzem die HomeMatic Schnittstelle zu meinem Garagentorantrieb von Novoferm.
Eben habe ich versucht das Gerät in Symcon anzulegen, was soweit auch funktionierte…

Allerdings wird eine Variable nicht angelegt, und zwar die zum Bedienen :frowning:
Da allerdings auch keine Variablen Profile etc. hinterlegt sind, gehe ich davon aus dass das Gerät bisher nicht integriert wurde.

Besteht die Möglichkeit dies zu integrieren oder wie könnte ich die fehlende Variable brauchbar anlegen?

Hier noch ein Auszug aus der Doku vom Gerät:

Gruß,
Adrian

Hi Adrian,

wenn ich das richtig sehe, ist dies eine WRITE-Only Variable. D.h. du müsstest diese direkt über ein Skript ansprechen. Versuch mal HM_WriteValueInteger($id, "DOOR_COMMAND", 1);

paresy

Symcon unterstützt nicht direkt jedes Gerät, sondern automatisch alle Datenpunkte.
Allerdings werden nur Datenpunkte als Variablen in Symcon angelegt, wenn diese Read oder Event unterstützten, weil nur diese Informationen über einen Zustand enthalten.
Datenpunkte welche nur beschrieben werden können (Write / Action) werden nie als Variablen in Symcon angelegt.
Das kannst du aber selber lösen, entweder einfach ein Script wie z.b. für das öffnen HM_WriteValueInteger(ID,"DOOR_COMMAND", 1);
Oder einer selbst angelegten Variable, selbst angelegten Profil und einem Aktions-Skript mit
HM_WriteValueInteger(ID,"DOOR_COMMAND", $_IPS['VALUE']);
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

hat wunderbar geklappt danke :relaxed:

Gruß, Adrian