Homematic IP Fußbodenheizung: Wie Fensterkontakte einbinden

Hallo,

ich habe eine Fußbodenheizung mit einer Steuereinheit (HmIP-FALMOT-C12) sowie die Ventile (HmIP-VDMOT) und Wandthermostate (HmIP-WTH-2) - jetzt habe ich die passenden Fensterkontakte (HmIP-SWDO-2). Die Fußbodenheizung wird über die CCU3 gesteuert, welche natürlich wiederum an Symcon angebunden ist.

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich die Fensterkontakte zuordne - besonderheiten sind, das einige Heizkreise aus mehreren Ventilen bestehen und auch einige Räume mehrere Fenster/Türen haben. Ich finde jedoch nichts im Internet, wie die Verbunden werden - nur einige Videos und Anleitungen für Homematic IP Accesspoint oder direkt an die Thermostate (nicht an die Gruppen in der CCU3). Könnt ihr mir sagen, wie das geht?

Danke euch :slight_smile: .

Ist eine Fußbodenheizung nicht viel zu träge, als dass eine „Fenster auf“ Erkennung sinnvoll wäre?

@sokkederheld: Eigentlich schon, aber wenn das Fenster die ganze Nacht lang auf ist - dann wäre es schön, wenn die Heizung nicht an geht in dem Raum.

Weiterhin wird gerade auch der Keller weiter ausgebaut, da sind noch klassische Heizkörper, da sind ebenfalls Fensterkontakte später vorhanden - aber der Fokus liegt erstmal auf den ausgebauten Bereich mit der Fußbodenheizung :slight_smile: .

leg mal in der CCU3 eine Gruppe an, den Rest siehst du dann, was alles zusammen gehört

1 „Gefällt mir“

Hallo Axel, die Heizung funktioniert ja schon - die Gruppen sind angelegt. Ach, jetzt sehe ich es - einfach bei Gruppenaktionen, prima - da kann man auch mehrere Fensterkontakte anlegen und bei den Räumen mit mehreren Heizmodulen auch kein Problem.

Perfekt, danke dir - das war genau das was ich gesucht habe :slight_smile: .