Homematic IP, Events kommen nicht zuverlässig in IPS an

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Homematic IP angebunden per Raspberrymatic bzw. piVCCU (Firmware 2.31.25.20180120). Dabei ist mir beim Testen mit dem Fensterkontakt (HMIP-SWDO) aufgefallen, dass der Status nicht zuverlässig in IPS ankommt. Meisstens geht es, jedoch wird er ab und an nicht nachgeführt. Im CCU Webinterface stimmt das Ganze aber!
Spannenderweise sieht man im IPS Debug Log des Homematic Sockets im Normalfall 2 Events durchtickern. Im Fehlerfall kommt aber nur ein Event an. Das Event aktualisiert die Maintenance Variablen (Geräteadresse:0). Das Event des Sensors (Geräteadresse:1) kommt in dem Fall aber gar nicht durch.
Kennt jemand das Problem? Verschluckt hier IPS das Event bevor es im Debug Log landet oder schickt die CCU das Event gar nicht erst ordnungsgemäss mit? Das Problem tritt mit Raspberrymatic und piVCCU gleichermassen auf. IPS ist auf dem letzten Stable Release…

Habe das gleiche Problem, seit dem Update Homematic 2.31.25. Nachdem ich gestern den Socket neu verbunden habe ist es besser geworden. Werde das aber noch beobachten.