HomeMatic IP Ersatz für Relais (Treppenhaus)

Hallo zusammen,

mal eine Frage zwecks Geräteauswahl.
Wir bauen gerade um/an und haben im neuen Treppenhaus 5 Taster um das Licht zu schalten (alle Lampen gleichzeitig). Dafür hat der Elektriker ein Relais, wie für Treppenhäuser üblich, vorgesehen.
Persönlich hätte ich es gerne mit HM IP gesteuert, aber dabei kennen sich die Elektriker nunmal gar nicht aus.
Damit das funktioniert würde ich ihm das Gerät besorgen und er soll es einbauen.
Gibt es ein Gerät welches das Relais im Sicherungskasten ersetzen könnte und welches über HM IP / später dann IPS gesteuert werden kann.

Aufgrund des Umbaus ist das HM Wired System leider nicht umsetzbar.
Also das Bus-Ähnliche System, ein Hutschienenaktor ist sonst kein Thema.

Das interessante an IPS ist ja die Tatsache, dass es nicht auf ein System beschränkt ist. Dein Anwendungsfall ist ja Standard. Da gibt es unzählige Aktoren.
Homematic Funk wäre bspw machbar mit dem HM-ES-PMSw1-DR als direkten Ersatz für Relais.

Ok das wäre eine Lösung, danke!
Im Netz findet man ihn noch aber eher weniger bzw. „nur“ als Bausatz, aber man findet ihn.

Ist der neuere HmIP-DRSI1 nicht so etwas ähnliches oder liege ich falsch?

Der funktioniert natürlich auch.

Danke!!!

Soweit ich es verstehe funktioniert er auch ohne CCU wie ein Relais, richtig?

Das machen alle Aktoren, die ich kenne.
Spar das Geld für das Standardrelais und lass Dir diesen anstatt einbauen.
Der Anschluss unterscheidet sich ja nicht und wenn der Fachmann nur halbwegs ein Anschlußbild lesen kann, sollte er sich auch nicht überfordert fühlen. Grins

Ist zwar kein Homematic … aber ein Shelly 1 konfiguriert als Stromstossschalter hat seit letztem Jahr meine Treppenlichtrelais ersetzt. Funktioniert super über die 5 Taster und lässt sich zusätzlich über IPS steuern… und schaltet ohne lautes Klack im Sichetungskasten

Gruß Michael

@Sunzi,

passt denke ich nicht an HM aber funktioniert gut mit IPS wär ein Sonoff 4CH auf Tasmota geflashed, wenn Du überall WiFi haben solltest. Für die Schalter nimmst Du Sonoff Basic auf Tasmota heflashed.

Naja, es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten. Elegantere, kleinere, usw. Die ist aber preisgünstig und Du kannst die komponenten salable diese noch original Firmware haben solange auch ohne IPS betreiben, bist Du dann umstellst.

Gruß Dirk

Das sind aber alles keine echte Alternativen für eine Hutschiene in einer Verteilung.
Ich habe auch viele Tasmota im Einsatz aber in der Verteilung nicht. Da hab ich rein Eltako.

Dank euch allen für die Hilfe.

Hab gestern die HM Vorschläge an den Elektriker geschickt, kam sogar eine Antwort.
Vor 2 Wochen sagte er Relais, gestern meinte er er braucht keins.
Steckdosen und einfache Schalter tauschen ist auch für mich kein Problem, die komplexeren Sachen überlasse ich ihm. Obwohl mein Grundverständnis eigentlich gar nicht so schlecht ist, bin bis vor ca. 10 Jahren an den Wochenenden und den Ferien immer in einem Elektrobetrieb gewesen. Hat ja aber auch Versicherungsgründe und die Technik verändert sich, auf dem Laufenden bleibe ich eben weniger.

Er meinte geht auch ohne Relais.
Nur ist es keine reine Kreuz-/Wechselschaltung, für mein eingestaubtes Verständnis, es wären für das Treppenhaus 5-6 Schaltstellen.

Bin ich doch dermaßen eingestaubt das ich es nicht mehr richtig im Kopf habe?
Welche HM Alternative hätte ich denn?

Die Elektriker auf dem Land sind eben nicht so SmartHome affin :wink:
Das ich HM einsetze hat einen Grund, IPS kann natürlich unterschiedliche Systeme zusammenführen, aber ich versuche so wenig unterschiedliche Systeme wie möglich und so viele wie nötig einzusetzen.
Macht meine Dokumentation einfacher und die Übersicht, finde ich.
Geht etwas nicht weiche ich auch mal von HM ab.

Ich verstehe nicht wirklich was nun die Sachlage ist aber meine Meinung dazu.

Wenn die Leitungen der Schaltstellen in die Verteilung gehen, ist das der Idealzustand und dann macht ein zentrales Relais mehr als Sinn.
Hast Du nicht überall Taster für diesen Schaltkreise, dann ist die Verkabelungssituation eine andere.
Wenn Du irgendeinen Mix hast, dann würde ich vorrangig immer die Schaltung auf Tasterschaltung umklemmen und an einer Stelle ein Relais einsetzen. Das kann auch UP sein.
Wenn Du aus irgendwelchen Gründen nicht umklemmen kannst ( teure Tapete und Frau lässt es nicht zu) dann würde ich alle Schaltstellen gegen Aktoren wechseln.

Also um es kurz zu machen. Es kommt drauf an.
Aber ehrlich. Dein Problem ist nur ein Problemchen, denn das ist von der Anforderung wirklich gering.
Ich würde ihm sagen, dass Du die Sache mit Deiner Hausautomation steuerbar haben möchtest und er soll Dir Lösungsvorschläge und einen Kostenplan geben.

Da schraubt man die Schaltstellen auf und sieht wahrscheinlich schon sofort, was Fakt ist. Schon Anhand der Schaltsituation und Anordnung erkennt man in der Regel, wie das umgesetzt wurde. Da muss man oft gar nicht an eine Abzweigdose.

lass dich da bloss nicht drauf ein, da ärgerst du dich später oder auch gleich…
Ich habe hier auch noch ein paar Kreuz-/Wechselschaltungen und bin nicht glücklich damit.

Hatte ich auch in unserem Haus und da wir viel Sichtmauerwerk haben, muss man schauen, wie man damit umgeht.
Ich habe die gesteuerten Schaltkreise komplett auf Tasterschaltung umgeklemmt. Damit bist Du automationstechnisch besser aufgestellt, als irgendwelche einzelnen Wechselschaltungsaktoren. Meist scheitert es nämlich daran, dass die zwar umschalten können aber durch fehlende Messeinrichtung keinen LichtStatus melden.

das kann dann nur der HomematicIP HmIP-BSM
der hat eine

  • Integrierte Last-Messfunktion, so auch in bestehende Kreuz-/Wechselschaltungen integrierbar und für die Lastmessung einsetzbar

aber ich werd die Schalter brücken und dann (Flach-)Funktaster in die Dose stecken