HomeMatic IP Alarmsirene schalten HmIP-ASIR

Wer eine HM IP Alarmsirene mittels CCU2 nutzen will, kann nachfolgende Skripte verwenden.

Als Beispiel wird die 12345 als Instanz ID der Alarmsirene Kanal 3 genutzt und muss entsprechend angepasst werden.

Alarmsirene einschalten:

HM_WriteValueInteger(12345, ‚ACOUSTIC_ALARM_SELECTION‘, 3); // Auswahl Alarmton
HM_WriteValueInteger(12345, ‚OPTICAL_ALARM_SELECTION‘, 1); // Blinken der LEDs
HM_WriteValueInteger(12345, ‚DURATION_UNIT‘, 0); // 0 = Sekunden
HM_WriteValueInteger(12345, ‚DURATION_VALUE‘, 60); // Dauer = 60, also 60 Sekunden

Alle Konfigurationswerte können aus dem Datenpunkt der HmIP-ASIR entnommen werden.

Alarmsirene ausschalten:

HM_WriteValueInteger(12345, ‚ACOUSTIC_ALARM_SELECTION‘, 0);
HM_WriteValueInteger(12345, ‚OPTICAL_ALARM_SELECTION‘, 1);
HM_WriteValueInteger(12345, ‚DURATION_UNIT‘, 0);
HM_WriteValueInteger(12345, ‚DURATION_VALUE‘, 3);

Habs mal etwas erweitert und dazu festgestellt, dass die Reihenfolge der Befehle nicht unwichtig ist.
Bei einer anderen Reihenfolge, kam es bei mir vor, dass bei Änderung des optischen Signals erst noch einmal das vorherige ausgeführt wird:

<?
/*
// Einheit
Werte:
0 = Sekunden
1 = Minuten
2 = Stunden
3 = Tage

// Dauer
Werte:
0 - 16343

// Akustisches Signal
Werte:
0 = kein akustisches Signal
1 = Frequenz steigend
2 = Frequenz fallend
3 = Frequenz steigend/fallend
4 = Frequenz tief/hoch
5 = Frequenz tief/mittel/hoch
6 = Frequenz hoch ein/aus
7 = Frequenz hoch ein, lang aus
8 = Frequenz tief ein/aus, hoch ein/aus
9 = Frequenz tief ein - lang aus, hoch ein - lang aus
10 = Batterie leer
11 = Unscharf
12 = Intern scharf
13 = Extern scharf
14 = Verzögert intern scharf
15 = Verzögert extern scharf
16 = Alarm Ereignis
17 = Fehler

// Optisches Signal
Werte:
0 = kein optisches Signal
1 = Abwechselndes, langsames Blinken
2 = Gleichzeitiges langsames Blinken
3 = Gleichzeitiges schnelles Blinken
4 = Gleichzeitiges kurzes Blinek
5 = Bestätigungssignal 0 - lang lang
6 = Bestätigungssignal 1 - lang kurz
7 = Bestätigungssignal 2 - lang kurz kurz
*/

$ID = 12345; // [ALARM_SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER] Instanz von Kanal 3

// Reihenfolge der Befehle wichtig:
HM_WriteValueInteger($ID, 'DURATION_UNIT', 0); // Einheit
HM_WriteValueInteger($ID, 'DURATION_VALUE', 1); // Dauer
HM_WriteValueInteger($ID, 'OPTICAL_ALARM_SELECTION', 4); // Optisches Signal
HM_WriteValueInteger($ID, 'ACOUSTIC_ALARM_SELECTION', 0); // Akustisches Signal

?>

Wollte meine alten Sirenen durch die „neue“ Homematic-IP Außensirene (mit Solarpanel) ersetzen. Habe 1 Stk. testweise gekauft, bin aber bis jetzt bei der Ansteuerung gescheitert. Die Datenpunkte sind analog HmIP-ASIR:

HmIP-RF.00000000000000:3.ACOUSTIC_ALARM_ACTIVE
HmIP-RF.00000000000000:3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION
HmIP-RF.00000000000000:3.DURATION_UNIT
HmIP-RF.00000000000000:3.DURATION_VALUE
HmIP-RF.00000000000000:3.OPTICAL_ALARM_ACTIVE
HmIP-RF.00000000000000:3.OPTICAL_ALARM_SELECTION

Auch die Änderung der Reihenfolge der Befehle, wie von nancilla bemerkt, hat nichts gebracht. Die Sirene reagiert einfach nicht.

Doch, generell funktioniert das schon. Prüfe noch einmal, ob du die vier richtigen Datenpunkte der Instanz ID genommen hast.

Zeige doch mal dein Skript.

Alternativ könntest du noch Programme auf der CCU erstellen und diese schaltest du über die Variable einer virtuellen Fernbedienung mit IP-Symcon.

Uli

Verknüpfte (Direktverknüpfung) einen virtuellen Taster bzw. Zwei mit der Sirene. Einen für on und einen für off. Damit schaltet die Sirene verlässlich.

In Symcon kannst du dann einfach den virtuellen Taster triggern. So mache ich das jedenfalls.

Besten Dank für Eure Tipps!
Bin erst gestern dazugekommen es auszuprobieren:

  1. Ich habe 2 virtuelle Taster auf der CCU2 eingerichtet (ALARM EIN, ALARM AUS).
  2. 2 Aktionsskripts auf der CCU2 „zusammengeklickt“ mit richtiger Befehlsreihenfolge
  3. 2 Scripts (ALARM EIN, ALARM AUS) in SYMCON erstellt, die die virtuellen Taster auslösen

Leider ohne Erfolg. Bin nun auf Fehlersuche gegangen:

  1. Auf der SYMCON Seite alles bestens, der ausgeführte Befehl PRESS_SHORT wird im Objectbaum angezeigt.
  2. Fehler muss auf der CCU Seite liegen. Testweise ein Script auf der CCU erstellt, das meine Schreibtischlampe über einen virtuellen Kanal einschaltet. Fehlanzeige. Ich kann die Lampe direkt über „Geräte“ ein/ausschalten, aber von SYMCON her tut sich nichts. Kann es vielleicht daran liegen, dass in den virtuellen Kanälen der Übertragungsmodus als „Gesichert“ festgelegt ist? Leider lässt sich der Übertragungsmodus nicht ändern.
  3. Als Auslöser für das „Schreibtischlampentestskript“ nun den Statuswechsel eines Aktors verwendet. Das funktioniert!
  4. Nun habe ich versucht die Sirene über den Statuswechsel des Aktors auszulösen > Fehlanzeige, macht keinen Mucks.

Jetzt bin ich bin meinem Latein am Ende. Vermute, dass die Sirene defekt ist – obwohl die Statusanzeigen (der Sirene) in SYMCON eigentlich OK sind.

Lass Symcon mal außen vor. Du brauchst keine komischen Skripte auf der CCU. Mach einfach zwei Direktverknüpfungen mit virtuellen Tasten:

Hallo @Schnag (und natürlich jeder andere der mitliest oder gar helfen kann) - ich habe mal zwei Fragen, bezogen auf deine Aussage:

Kannst du mir erklären, wie man diese „virtuelle Schalter“ erstellen kann und diese in Symcon einbinden / schalten kann?

Ich möchte gerne die Alarmanlage (bestehend aus Homematic IP Bewegungsmelder / Fensterkontakte / Sirene / Keypad und Türschloss) über die CCU3 Schalten - jedoch die Alarmanlage über die CCU sowie über Symcon de-/aktivieren (über Symcon wäre mir am wichtigsten).

Für die CCU3 gibt es haufenweise Beispiele wie man dies einrichtet - jedoch das schalten über Symcon bereitet mir noch große Fragezeichen.

Wer kann mir dabei helfen?!?

Danke schon :slight_smile: .

Update:

Ich bin ein wenig weiter - ist leider jedoch, anscheinend doch nicht so einfach. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Ich habe die Anlage wie hier eingerichtet: Einfach und Schnell zur Alarmanlage mit Homematic

Da habe ich jedoch 2 Fragen, zum einen - beim Teil zum deaktivieren wird ein Programm gebaut, welches im Prinzip wie folgt aufgebaut ist:

Ich frage mich, warum zum deaktivieren noch mal die einzelnen Geräte aufgelistet sind - das ist doch eigentlich uninteressant, da doch einfach nur Stur ausgeschaltet wird, oder?

Zum anderen, habe ich die Bewegungsmeldung hinzugefügt und wollte nun noch alle Fenster- und Türkontakte hinzufügen, jedoch werden die nicht angeboten bei Geräteauswahl. Muss ich da was ändern, damit die angezeigt werden?

Danke für eure Unterstützung.

Hallo,

ich bin inzwischen schon einige Schritte weiter - ich habe gefunden, das die Variablen unter Systemvariablen angelegt werden und habe auch schon die virtuellen RF Kanäle verwendet (xxx:1 an, xxx:2 aus), diese in Symcon eingerichtet, kann die über einen Toggle schalten.

Ich habe einen Button Alarm an in Symcon, welcher dann den entsprechenden Button in Schaltet und auch die Systemvariable Alarm-Aktiv schaltet. Zum testen, habe ich denn die Sirene angebunden (nur Optische Meldung, will ja nicht das mir die Ohren in der Wohnung fliegen gehen). Da dies jedoch nicht funktioniert, habe ich dem „Programm“ zusätzlich noch eine Lampe zugeschaltet, damit ich auch visuell sehe ob das Programm ausgeführt wird - seltsamerweise funktioniert das einwandfrei mit dem Licht jedoch nicht mit der Sirene, was für mich bedeutet, das doch eigentlich das Programm bzw. die Logik korrekt sein muss.

Zunächst dachte ich zuerst, das die Sirene defekt ist - jedoch läßt die sich problemlos über die CCU ansprechen (z.B. schnell blinken würd 30 Sekunden).

Irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir jemand von euch helfen - @Nall-chan , wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du diese auch - oder?

Hier mal mein Testprogramme (Buerolicht wird erfolgreich an- und aus geschaltet - jedoch nicht die Sirene):

Danke für eure Hilfe.

Nein, habe ich nicht.
Michael

@Nall-chan: Schade, dann hatte ich das falsch verstanden. Danke dennoch :).

Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen - hatte auch was gelesen, das es wichtig ist, die Sirene in einer bestimmten Weise anzusprechen (Reihenfolge der Meldungen), mich würde interessieren, ob das für die CCU auch gilt.

Ich habe den alten MP3 Funkgong und irgendwo noch die normale HM InnenSirene. Aber keine HmIP.
Die Reihenfolge war beim Funkgong auch schon Thema. Die Innensirene liegt noch unbenutzt in irgendeiner Kiste :face_with_peeking_eye:

Geht mir auch so … :sweat_smile:.

Habe hier noch Keypad, Sirene, Fensterkontakte und dazu noch Dinge für andere Projekte wie z.B. den ebus Controller für die Vaillant Heizung liegen - wollte aber endlich mal ein wenig weiter machen, doch irgendwie habe ich das Gefühl, das wenn ich einen Schritt nach vorne mache ich dann wieder zwei Schritte weiter nach hinten gelangen.

:laughing:

So, falls mal jemand das selbe Problem haben sollte - das hier schalte an:

und das hier aus:

Zusammen dann noch mit den virtuellen Tastern der CCU kann ich dann entweder mit Fernbedienung oder Symcon schalten.



Hallo zusammen,

könnt ihr mir hier bitte einmal mit eurem geschulten Blick helfen?

Irgendwie bleibt die Sirene immer stumm.

Habe zwei Direktverknüpfungen angelegt für Alarm an und Alrm aus mit jeweils einem virtuellen Taster der CCU3 und dann ein Programm geschrieben, aber die Sirene gibt keinen Laut oder Blinker von sich.

Fehlt hier noch irgendwo etwa?

Danke euch

Eher zuviel. Entweder Direktverknüpfung oder Programm.
Jetzt bekommt die sieren einen Befehl direkt von dem Taster und zusätzlich einen per Programm.
Und im Programm fehlt der Alarm Status. Schau mal einen Beitrag über deinen.
Michael

Hi,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Habe jetzt noch einmal beide Programme und auch beide Direktverknüpfungen gelöscht und nur EINE neue Direktverknüpfung erstellt:

Wenn ich jetzt den virtuellen taster „betätige“ bleibt das Ding dennoch stumm und dunkel.

Aktuelle Version auf der CCU und der Sirene?
Bugs in Profilen für Direktverknüpfungen gab ja schon öfters.
Und wenn du es wie oben mit dem Programm machst?
Michael

Ich bin bei dem Programm oben mit „Systemzustand“ „AlarmStatus“ überfordert.

Bin fast nie auf der CCU unterwegs sondern immer nur in IPS.

Ist diese Variable so zu erstellen?

Ah, ich hatte übersehen dass dort Systemstatus steht. Dachte das ist auch ein Kanal der Sirene.
Ich kenne das nur bei der nicht IP Sirene. Die muss man über einen Kanal scharf schalten bevor sie die anderen Kanäle auswertet.
Michael