Homematic-Instanzen um ein Property "Typ" erweitern

Hallo,

bei den Homematuc-Insganz-Einstellungen vermisse ich ein Angabe, jm welches Gerät es sich handelt.

Ich habe das seinerzeit so gelöst, das ich für jeden Type (also zB HMIP-PSM) eine Kategorie erstellt und die passenden Instanzen dahin verlinkt habe.
Dazu eine kleine Zugriffs-Funktion, um zu einer Instanz den Typ zu liefern … geht natürlich.

Aber ich finde das eigentlich etwas „unschön“ und daher hätte ich den Vorschlag, das ihre den Homematic-Instanz ein zusätzliches Property spendiert, das mit dieser Information gefüllt wird.

Warum brauche ich das? Es gibt ja bei jedem Typ ein eventuell Unterschiedliche, sei es das Variablen bei gleicher Bedeutung anders heissen bzw eine analoge Funktion ja nach Typ anders ausgelöst werden muss.

Wie gesagt, ich habe da eine andere Lösung gefunden, finde aber, das diese Information eigentlich die Instanz selber liefern können sollte.

danke & gruß
demel