Homematic I/O Instanz verbindet sich nicht mehr

Hallo,
habe gestern mein Netzwerk umgestellt bzw. einen anderen Router eingesetzt und jetzt möchte sich die Homematic I/O Instanz nicht mehr verbinden. Der Splitter hat auch jetzt eine andere IP als die I/O Instanz. Nach dem Wechsel hatte die CCU3 eine andere IP zugewiesen bekommen und habe sie nachher auf Statisch auf die alte IP gesetzt. Was kann ich noch tun das sich die Instanz wieder ordnungsgemäß verbindet?

Homematic hat keinen Splitter?
Ist das WebInterface der CCU wieder unter der alten IP erreichbar?
Hat sich auch die IP von Symcon geändert? Entsprechend die Firewall in der CCU geändert?
Michael

Ja, hast recht. der Splitter ist von Homematic RF Interface. Alle Geräte haben die gleiche IP`s wie vorher.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch tun könnte um Homematic wieder zum laufen zu bewegen?

Klingt jetzt doof, aber hast du mal versucht alles neu zu starten?

Und: Gibt es neuerdings vielleicht eine Firewall die Verbindung von der CCU zu IPS blockiert?

Welche Fehlermeldungen bekommst du denn?

paresy

1 „Gefällt mir“

Hallo Paresy,
ich habe schon mehrmals alles neu gestartet, ohne Erfolg.

Diese Meldung bekomme ich:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Timeout was reached: Operation timed out after 10008 milliseconds with 0 bytes received (Code: -32603)

Habe nichts an den Firewall Einstellungen verändert. Die normale CCU WebUi kann ich normal öffnen.

Aktuell klingt es trotzdem so, als wenn wir an einer Firewall kleben bleiben. Entweder die in der CCU oder die in Windows.

paresy

1 „Gefällt mir“

Dann muss ich mal bei Windows schauen. Das sind die Einstellungen der CCU:

Edit; Du hast recht, wenn ich die Windows Firewall komplett ausschalte verbindet sich der Socket. Nur die FW für das Private Netz reicht nicht. Was ich nicht verstehe das ich daran nichts verändert habe. Kann es sein das es was mit dem Connect dienst zu tun hat?

Sollten die beiden Regeln für den Service und Konsole in der Windows Firewall nur auf Privat stehen oder alle drei Privat, Öffentlich und Domäne. Meine Regeln stehen auf Privat. Wenn ich alle auswähle funktioniert es.

Privat sollte reichen.
Da es aber ja nicht funktioniert, liegt der Fehler wo anders.
Hintergrund: Durch deinen Router Austausch meint Windows es ist mit einem ‚neuen‘ Netzwerk verbunden und hat das Netzwerk Profil auf öffentliches Netzwerk geändert.
Deswegen greifen die Regeln bei privat nicht aus der Firewall.
Du musst also bei den Windows Einstellungen das Netzwerk auf privat umstellen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Das gibt’s doch gar nicht. Heute schon gefühlte 100x in Windows Firewall gewesen und das ist mir absolut nicht aufgefallen das er die Einstellung auf Öffentlich gemacht hat, anstatt Privat. Schande über mein Haupt. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. :fearful: :fearful: