Homematic Holzpelletsmengenmesser

Mein Holzpelletsbrenner im Keller hat leider keine digitale Schnittstelle.

Da ich zuhause einen 3D-Drucker habe und die Homematic-Tür/Fensterkontakte gerne für andere Zwecke missbrauche, bin ich auf die Idee mit dem Mengenzähler gekommen.

Der selbstgedrucke Refelektor sitzt auf der Förderschnecke zum Brenner hin. (wird mit einem Magneten festgehalten)
Allerdings habe ich einen neuen Reflektor gedruckt, der nur zwei mal pro Umdrehung den Zustand wechselt und somit die Batterie schont.

Bei mir ergibt sich eine ermittelte Menge von 77g Pellets/Umdrehung.
Nun kann ich über IPS meinen genauen Verbrauch an Pellets pro Tag/Woche… sehen.

Gruß
Schuggi

Gute Idee. Was hast du denn sonnst noch mit den Sensoren angestellt?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hallo Tommy,
da ich momentan schon 943 Variablen verbraucht habe, mache ich das mal in Stichpunkten.
Bei Fragen, fragen.

Ich ordne das mal nach Stockwerken.
Generell habe ich die ganzen Heizkörper in unserem Anbau auf HomeMatic umgestellt.
Im Altbau heizt ein Pelletofen (2.4-6kW) im Schwedenofenformat der im Wohnzimmer steht und auch über HomeMatic gesteuert wird.
Unsere Zentralheizung ist ein Pelletbrenner mit 8kW.

Keller:

  • Pelletverbrauchszähler über HomeMatic Türkontakt.
  • Steuerung der Pelletsauganlage über eine Siemens Logo.
  • Leistungserfassung der Sauganlage über DECT200.
  • Leistungserfassung unseres Zweirichtungsstromzählers vom Haus über ESP8266 (optisch), Bauanleitung hier aus dem Forum.
  • Auslesen und dynamisches verändern unseres Heizungs/Solarreglers über einen RS232/Ethernet-Umsetzers.
  • Erfassung ob die Kellertür verriegelt (nicht einfach nur zu) ist über umgebauten HomeMatik Fensterkontakt.
  • Mehrere HomeMatic Feuchtesensoren
  • Leistungserfassung unseres NAS. (DECT200)
  • Erfassung mehrerer Funk Temperaur/Feuchte-Messer über RFLink.
  • Tinenverbrauchsermittung unseres Druckers und gedruckte Seiten.
  • Leistungserfassung meines 3D-Druckers

EG

  • Steuerung Pelletofen im Wohnzimmer
  • Erfassung der Daten unserer Photovoltaikanlage über sein Webinterface und einen zusätzlichen Stromzähler (ESP8266)
  • Ansteuerung eine Displays (AVR-Net-IO-Board und Display mit 16x32 2-Farben/Leds)
    Auf dem Display wird folgendes angezeigt:

[ul]
[li]Füllstand Zisterne.
[/li][li]Bauchlauf an/aus.
[/li][li]Momentane Leistung der PV.
[/li][li]Momentane Leistung am Hausanschluß.
[/li][li]Tagesertrag der PV in kWh.
[/li][li]Auf welchen Phasen momentan eingespeist wird.
[/li][li]
[/li][/ul]
Display.JPG

  • Leistungserfassung unserer Kühl/Gefrierkombination. (DECT200)

OG

  • Steuerung eines Velux-Dachfensterrolladens. (über EP8266)
  • Steuerung eines Rollandes GW60, (über ESP8266)
  • Leistungserfassung des Laptops auf dem IPS läuft. (DECT200)

Garten:

  • Bauchlauf anhand der momentanen PV-Leistung und der Außentemperatur schalten. (HomeMatic)
  • Leistungsmessung der Pumpe in der Zisterne und des Bachlaufs (HomeMatic)
  • Erfassung des Pegels in der Zisterne (Seilzug mit Schwimmern und ESP8266)
  • Messung von Feinstaub (Luftdaten.info)

Dach

  • Regenmengenmesser (HomeMatic Fensterkontakt)

Extern

  • Status meiner Alarmanlage (FAZ5000) in der externen Halle auslesen.
  • Daten der exterene 30kWp PV-Anlage über dessen Homepage auslesen.

Gruß
Schuggi

Eigentlich hab ich mich im speziellen für den Fenster Kontakt interessiert. Und für was du den umgebaut hast.
Der Regensensor würde mich sehr interessieren.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hallo Tommy,
also einmal habe ich eine alten Regensensor dessen Wetterstation kaputt war, umgebaut.
Sensor1.JPG
Sensor2.JPG
Ich hab den Lichtsensor ausgebaut und dann den Reedkontakt des Regensensors mit der Platine des HomeMatic - Fensterkontaktes verbunden.
Bei jedem kippen des Regensensors wechselt der Fensterkontakt also von Auf auf Zu oder umgekehrt.

Dann habe ich noch einen neuen Sensor mit meinem 3D-Drucker gebaut.


Der Funktioniert aber momentan nicht wirklich.
Entweder ist die mechanik zu empfindlich oder das Restlicht, das durch das Gehäuse kommt stört den Sensor.

Bei beiden Sensoren habe ich eine größere Batterie (Baby) verbaut.

Gruß
Schuggi

Sieht interessant aus :wink:

Mir scheint eher der Abstand vom Sensor zur Fläche zu groß. Vielleicht auch mal mit dem silbernen Aufkleber probieren.

Gruß
Bruno