HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt

Hallo an Alle !!

Kann ich den Tür/Fensterkontakt auch draussen an meinen Gartentor nutzen ?
Oder gibs das was spezielles dafür ?

Danke

Nicht sehr lange…:wink:

Spaß bei Seite. Das Teil ist nur für den Innenbereich gedacht. Ich denke gerade darüber nach für diese Anwenung einen HM-WDS30-T-O umzurüsten, d.h. Temp-Sensor abschneiden und durch Readkontakt ersetzen. Habe ich aber auf wärmeres Wetter vertagt.

Stimmt zu kalt draussen.

Also basteln wollte ich nicht :wink:

Gibs nix fertiges für draussen ??

Von Homematic meines Wissens nach nicht. Lasse mich aber gerne belehren und schalte daher auf „Lauschmodus“ um.

Was hindert Dich, es zu probieren ? Die Kälte sollte, ausser für die Montage, keine Rolle spielen. Knopfzellen ?

Würde das Teil aber in eine wasserfeste Dose packen.

Gruß
Bruno

Hi,

Die Batterien werden das Problem sein.
Bei mir hat sich schon mal ein TFK tot gestellt, nachdem im Winter das Fenster zu lange gekippt war.
Die kalte Luft ist dabei über den TFK gezogen und hat den dabei stark abgekühlt…

Die Dinger sind überhaupt sehr anfällig.
Auch mechanisch gesehen…
Wenn du also z.B. den Elektronikteil ans Tor montierst, wird der durch die Torbewegung irgendwann ausfallen, befürchte ich…

@Tim:
Das ist keine Alternative für dich?
HomeMatic Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS | ELV-Elektronik

@ Christian

Die Idee ist gut aber bei einen Gartentor neigt sich nicht - der Sender wäre immer in der waagerechten oder habe ich hier ein Denkfehler ??

Kommt auf das Tor an. Bei den Schwenktoren geht das sehr gut bei Sektionaltoren natürlich nicht.

Hi,

also wenn du ein Rolltor hast müsste es funktionieren wenn du ihn an der obersten Lamelle vor dem Knick anbringst.

Wenn es ein Rolltor ist das sich horizontal bewegt geht das natürlich nicht…

Wenn du willst das es mit einem Magnetkontakt zuverlässig funktioniert, nimm einen normalen Magnetkontakt und das hier: HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake | ELV-Elektronik_

Den Sender packst du in eine Feuchtraum-Aufputzdose und gut is…

Gibt die auch als Lithium 3V, allerdings teuer: „CR 1/3“ lithium in Suchmaschine

Die Dinger sind überhaupt sehr anfällig. mechanisch gesehen…

Kann ich nicht bestätigen, habe auch einen an einer Tür.

Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Wie Tim schon schrieb, keine Neigung. Allerdings wenn man das Teil drehbar lagert, könnte man über eine Umlenkrolle und einen Seilzug schon was machen :smiley:

Gruß
Bruno

Hi,

Ich meinte bei den Batterien auch weniger die Batterien selbst.
Bei mir hatte ich schon einige Ausfälle wegen Kontaktproblemen zwischen den Batterien/Kontakten.
Und die werden sicher nicht besser wenn das Ding bewegt wird…

Der Vorteil von der Variante mit dem SCI wäre, das er einen 2ten Kontakt verbauen könnte.
1x vollständig geschloßen
1x vollständig geöffnet

Damit wäre auswertbar ob das Tor Zu/Offen/„unterwegs“ ist.

Als Gartentor? Wahrscheinlich weil er Rollrasen hat.

Jungs, Ihr seid heute köstlich.

Zurück zum Thema:
Der Hinweis auf die Öffner-Schließer-Schnittstelle ist aber auch mein Tipp. Damit kann man gleich noch die Klingel am Gartentor erschlagen. Feuchtraumdose und schön in Styropor eingepackt, sollte da nix passieren.

Hi,

Was ist daran so lustig???
Hörmann Garagen-Rolltor | RollMatic

Aber du hast recht, an dem ginge der TIS nicht…

Du kennst den Unterschied zwischen Garten und Garage? Er sprach von Gartentor.

Übrigens kenne ich Hörmann ganz gut, da ich in Wurfnähe zweier Standorte gewohnt habe und zu dieser Zeit viele Kontakte dorthin hatte.

Hi,

Erwischt :frowning:

Hatte mich verlesen, das kannste ja gleich sagen :stuck_out_tongue:

Na dann bleibt eh nur die „SCI-Variante“…

Wenn du willst das es mit einem Magnetkontakt zuverlässig funktioniert, nimm einen normalen Magnetkontakt und das hier: HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake | ELV-Elektronik_

Den Sender packst du in eine Feuchtraum-Aufputzdose und gut is…[/QUOTE]

danke für den Tip so werd ich das machen

Hat jemand zufaellig schon mal versucht den Schliesserkontakt an laengeren Leitungen einzusetzen?

Wuerde das gerne fuer einen Klingeltaster am Tor verwenden – von einer alten Klingelanlage hab ich noch ein paar Draehte ins Haus, da ist die Laenge aber so ca. 30 m (und laut Anleitung soll die Anschlussleitung max. 3m sein).

Den Sender aussen anbringen moechte ich eher nicht, da auch eine jetzt vorhandene Funkglocke immer wieder mal nicht klappt, Entfernung, Batterien in der Kaelte etc.

Ich suche daher nach einer guten Loesung um einen Taster irgendwie ins System zu bringen, und dafuer waer der Schliesserkontakt ideal sofern er mit der langen Leitung funktionieren wuerde – ich bin aber auch ueber andere Vorschlaege erfreut. Vorhandene hw/sw ist knx, homematic und ips (natuerlich).

Steuere halt über den Taster und die vorhandenen Drähte ein Relais an. Dies schließt den Kontakt für die Zeit des Drückens.

Gruß
Bruno

Hi,

Würde ich auch so machen.
Zu lange Leitungen an den HM-Interfaces haben schon zu den seltsamsten Verhalten geführt.
Meistens dazu das die Batterie nach ein paar Tagen leer war…

Ich würde auch nicht das SCI nehmen, sondern das PBI:
HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

Das SCI hat eine etwas längere Reaktionszeit zur Entprellung der Magnetkontakte.
Und das kann leicht dazu führen das es nicht reagiert wenn jemand zu kurz auf den Taster drückt.

danke fuer die info bzgl. der unterschiede der einzelnen interfaces.

leider ist dort wo diese alten leitungen im keller rauskommen nichts sonst vorhanden, deswegen hab ich eben an so einen funk-sensor gedacht.

mit etwas aufwand kann ich schon strom oder sonstiges dorthin bringen, aber lieber waere es mir eben so gewesen.

von relais hab ich leider praktisch keine erfahrung (ausser zu wissen was sie tun), gibt’s hier konkrete empfehlungen was zu dem tasterinterface passt?