Homematic HM-RC-4-B Fernbedienung... Fragen...

Hallo Gemeinde,

teste seit ein paar Tagen Homematic (LAN Adapter) in Verbindung mit KNX. Funktioniert eigentlich schon ganz gut. Bin auch recht begeistert wie gut die Reichweite ist. Auch die Bidirektionalität ist nicht übel. Echte Rückmeldung an der Fernbedienung erfreut auch den Status Fanatiker :wink:

So… jetzt mal kurz ne Frage

Hab eine Fernbedienung per Direktverknüpfung an einen Steckdosenaktor angelernt. Das funktioniert ohne Probleme. LED leuchte kurz orange, dann grün - Befehl bestätigt. IPS bekommt auch sauber in der Instanz alles mit.

Wenn nun die Tasten direkt in IPS erlerne bekomme ich ja 3 Variablen pro Taste. Verbindung hab ich auf Standard gestellt. Je nach länger vom Tastendruck werden nun die 3 Variablen aktualisiert. LED bleibt aber orange. Ist eigentlich logisch, da ja keiner erfolgreich quittiert. Wenn ich nun die Taste etwas zu schnell drück kann es sein das IPS die Aktualisierung nicht schnell genug mitbekommt. Gibt’s da einen Trick um dem Entgegen zu wirken. Wie gesagt - bei der Direktverbindung geht’s ohne Probleme. Da kann ich schalten wie ein wilder.

Achja… Hat jemand ein gutes Toggel Script um die Aktoren zu toggeln ? Hab mal was gestrickt, aber mit da echt ne PHP Niete…

Danke und Gruß

epogo

So auf die schnelle fällt mir da der selbe Lösungsansatz wie beim HM-Display-Taster ein.

Such Dir den billigsten HM-Aktor und lerne daran alle deine Fernbedienungen an die Du nur durch IPS verknüpfen willst.

Danke RWN, dein Einzeiler ist natürlich die Wucht :wink: Ab so übel hat mein Code dann doch nicht ausgesehen. Ich glaub den kann ich meinen sogar lassen…

Kurze Frage noch an @wgreipl

Wäre das hier ne Lösung ?

Wäre einen Versuch wert. Ich habe es nicht getestet hört sich aber so an als könnte es funktionieren.

der Einzeiler ist von Tobias.

Ok… dann Test ich das mal mit dem Aktor… Ansonsten steht halt noch ne CCU auf meiner Wunschliste :slight_smile:

Danke Euch für die schnellen Antworten !

Hallo,

habe bislang mit FS20-Komponenten gearbeitet und habe mir jetzt die Homematic LAN-Adapter zusätzlich zugelegt. Nun habe ich dasselbe Problem: Wenn ich eine Taste an der Fernbedienung drücke, fehlt die grüne Bestätigung. Die Idee mit einem Dummy-Schaltaktor dürfte zwar dazu führen, dass mit grün bestätigt wird, aber dann weiß ich ja eigentlich nur, dass der Aktor das Funksignal empfangen und verarbeitet hat, aber das heißt ja noch lange nicht, dass der LAN-Adapter und somit IP-Symcon das auch mitbekommen hat.

Gibt’s dafür eine Möglichkeit?

Der Thread mit dem Fensterkontakten passt ja nicht so ganz zu dem Problem, sondern eher zur Visualisierung in IP-Symcon, wenn ich das richtig verstanden habe…

Das siehst Du in IPS an der Aktualisierung der Variablen.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das ist schon klar. Nur wenn ich im Raum A bin und im Raum B etwas schalten möchte und dummerweise dafür gerade kein iPhone o. Ä. zur Hand habe, sondern nur eine einfache 4er Fernbedienung, hilft mir das nicht wirklich weiter. Deswegen habe ich ja - wenn ich die CCU einsetze oder einen Aktor direkt schalte - die Bestätigung direkt an der Fernbedienung über die grüne LED.

Daher die Frage, ob ich das auch hinbekommen kann, wenn ich IP-Symcon dazwischen habe (weil ich z. B. eine Aktion auslösen möchte, die das Schalten mehrerer Aktoren betrifft).

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel … :smiley:

Weiss nicht, ob man die LED der Fernbedienung extra ansteuern kann. Eher nicht.

Gruß
Bruno

Ja, manchmal setzt man beim Schreiben bestimmte Dinge voraus, die der andere nur mit dem 7. Sinn erahnt :wink:

Die Homematic-Endgeräte und die CCU bestätigen ja die eingegangenen Signale von der Fernbedienung. Und der LAN-Adapter scheint es prinzipiell auch zu können. Denn wenn ich den Homematic Funk-Wassermelder ins Wasser stelle und der LAN-Adapter ist in Reichweite, gibt’s ein kurzes Signal vom Wassermelder und er meldet sofort im Anschluss grün. Bin ich außer Reichweite versucht er einige Sekunden lang zu senden, bevor er dann auf rot schaltet. Ist also vielleicht nur eine Konfigurationssache - oder auch ein (noch) nicht unterstütztes Feature von IP-Symcon?

Vielleicht ein Punkt für einen Feature-Request (Wunschliste)?