HomeMatic HM-CC-VD und IP 2.3?

Hallo

Möchte gern wissen ob man den HomeMatic HM-CC-VD Stellantrieb,
ohne das HomeMatic Wandthermostat über IP 2.3 steuern kann.

Auf der ELV Webseite steht, dass es nur mit dem HomeMatic HM-CC-TC
Wandthermostat geht.
Hier im Forum habe ich viel gelesen, bin mir aber nicht sicher!

Danke für eine Antwort!

Gruß

Hallo.

Nein, das geht leider nicht ohne den Wandthermostat.

Grüsse.

Man könnte höchstens Heizkörper mit elektrischen Ventilen versehen (was im Grunde für die Fußbodenheizung gedacht ist), welche über den Luftfeuchte-/Temperatursensor und einen Schaltaktor gesteuert auf- und zu fahren und somit die gewünschte Raumtemperatur „halten“…

Ist aber höchstwahrscheinlich nicht so ökonomisch, da die Stellventile auch Strom benötigen, Heizkörper relativ rasch abkühlen und bei dieser Anwendung sehr viel in Bewegung wären…

Was sinnvolleres fällt mir auf die Schnelle nicht ein! :wink:

LG,
florida

Ich kann @florida nicht so ganz folgen.

Warum soll ein batteriebetriebener Stellantrieb ökonomischer sein?

Und warum soll man die Regelung der Wandthermostate nicht auf andere Weise nachbilden können?

Also ich habe hier schon von einigen Usern gelesen, die Funk nicht mögen und genau auf direktangesteuerte elektrische Stellantriebe gesetzt haben. Die Regelung ist in IPS schon vorhanden und den Tempsensor kannste Dir aussuchen, wobei 1-wire wohl am einfachsten und kostengünstigsten ist.

Hier mal was über Regler.

Danke für die Anworten

Da ich auf Funkantriebe angewiesen bin, kann ich nur diese Version nutzen.

So wie ich gelesen habe, kann der Wandthermostat 4 Regler bedienen.

Gleichzeitig auch erkennen wenn ein Fenster offen ist ( bei Fensterkontaktsignal) und den Antrieb Heizung zu senden.

Welchen nutzen habe ich dann von IPS?

Er kann 4 Stellantriebe ansteuern - aber nicht alle dynamisch. Die haben also alle z.b. 50% Offnung im Gleichschritt. Was machbar ist - für jeden Stellantrieb im Wandthermostat ein Offset einzustellen. D.h. die marschieren zwar immer noch alle im Gleichschritt aber mit einem fest eingestellten Versatz.

Welchen Nutzen Du von IPS hast? Na ja, IPS ist nicht gerade nur eine Heizungssteuerung. Wenn Du nur das damit erreichen willst ist es als Werkzeug etwas oversized.

@Boui:

Im Grunde hast du schon Recht, dass es egal ist, ob netz- oder batteriebetrieben; aber ich wollte darauf hinaus, dass in dem gegebenen Beispiel ständig Strom durch die Ventile verbraucht würde und nicht nur sporadisch, wie bei der Version mit den HomeMatic Stellantrieben + Raumregler.
Das begründet sich eben darin, dass der Raumregler die Stellantriebe viel effizienter und quasi stufenlos ansteuern kann (etwas mehr geöffnet, etwas mehr geschlossen, …); die Ventile jedoch nur z.B. bei „Strom an“ ganz auf fahren und bei „Strom aus“ ganz zu fahren.

Da bocomtex jedoch nun mal die Stellantriebe zur Verfügung stehen, ist mein Vorschlag sowieso vom Tisch! :wink:

LG,
florida

Ich möchte schon mit IPS mehr machen, als nur die Stellantriebe steuern, denn die Vielfalt welche mit IPS möglich ist begeistert mich schon sehr.:slight_smile:
Aber als Anfänger wollte ich mal mit den Stellantrieben anfangen.

Wäre es auch möglich wenn man mehrere Stellantriebe kauft, und eine CCU 1 zu kaufen, oder braucht man dann auch noch den Wandthermostaten?

Ja, ohne dem gehts nicht!
Würde ich sowieso empfehlen, denn… Was ist wenn der Steuerungsrechner ausfällt?

Rate auch zur CCU. Aber das Thema CCU oder LAN-Adapter wurde hier ja schon öfters diskutiert - da wurde glaube ich schon so ziemlich alles gesagt. :rolleyes:

Meine laufen auch autark von IPS aber nur, weil mir alle bisherigen Lösungsansätze nicht wirklich zugesagt haben.

Hi Kronos,

Ich habe leider deinen Beitrag erst jetzt gelesen, …

… nachdem ich mir nen HM LAN Adapter und 2 Stellantriebe (HM-CC-VD) zugelegt habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man den Stellantrieb auch direkt über IPS ansteuern kann und habe deswegen nicht großartig darüber nachgedacht. Das hat Homematic ja echt clever gemacht, dass man da nur mit den verdammten Wandthermostaten ran kommt.
Hatte nämlich vor über ein bestehendes Thermometer die Temperatur in IPS einzulesen und dann über meine Regelung das Ventil zu steuern. Jetzt stehe ich wieder am Anfang …

Hat jemand ne Idee wie ich in der gleichen Preiskategorie (1x Funkadapter + 2x Stellantriebe = ca. 125€) so ein Vorhaben lösen könnte? :frowning:

Hallo.

Wenn Du eine schnelle Lösung haben willst würde ich einfach einen Wandthermostat nachkaufen. Eine Temperaturmessung benötigst Du ja sowieso und die bringt der gleich mit.

Ansonsten suche hier mal nach dem Stichwort Fußbodenheizung. Das werden solche Stellantriebe wie Du suchst benötigt.

Danke für den raschen Tipp. Bin dadurch auf den Thread http://www.ip-symcon.de/forum/f23/universelle-heizungssteuerung-12051/#post100489 von Ernie gestoßen. Da steht das als Feature drinnen. Muss mich da mal einlesen. :wink:


Feature Liste
Dashboard, WebFront und iFront zum einstellen der An-/Abwesenheit zu den verschiedenen Zeiten und Räumen
Abstrakt und Objektorientiert geschrieben - die Implementation für die verschiedenen Heizungssysteme sind in einem Interface gekapselt, dass sich das Script leicht an weitere Komponenten anpassen lässt. Bisher sind implementiert:
HomeMatic
HomeMatic SOLL/IST Vergleich (hier übernimmt IPS und nicht die Wandthermostate die Stellantriebssteuerung)
EinsWire-Wago Kombination
config der Steuerung direkt im PHP Code (siehe ScreenShot)

EDIT:
Ohh … so wie ich das jetzt gelesen habe, wird einfach nur die Regelung mit IPS gemacht und die Ansteuerung geht über die Thermostate.


HomeMatic Heizen JA/NEIN
NEU eingeführt in Revision 3
$this->heizungssteuerung[‚heizungsKomponenten‘] = „HomeMaticKomponentenHeizenJaNein“;
Dieses Interface liest die SOLL-Temperaturen aus IPS-Variablen und schreibt die SOLL-Temperaturen an die SETPOINT-Variable der Thermostate. Die Steuerung der Stellantriebe wird hierbei von IPS „übernommen“. Um die Stellantriebe direkt von IPS aus steuern zu können, wird für Abkühlen eine Temperatur von 6° an die Thermostate, für Heizen wird eine Temperatur von 30° an die Thermostate geschickt.

Ja, das ist ein Workaround um die Ventile zu nutzen aber die Regelung IPS zu überlassen. Das ist doch genau das was Du suchst. Es gibt halt keine Möglichkeit die Ventile direkt anzusteuern, wie Du es auch drehst und wendest.

naja, eben nicht ganz. Ich habe bereits Temperatursensoren in den Räumen und die Werte in IPS. Das ist der Grund warum ich nicht noch ein Thermostat ins Zimmer pflanzen möchte :frowning:

Es gibt sicher entsprechende Ventil-Stellmotoren (Honeywell?) aber die Ansteuerung per Funk dürfte das Problem sein.

Nur dass Deine Wünsche keinen bei eQ3 interessieren. :smiley:

Es geht nicht und Punkt. Also entweder wandert Dein vorhandener Tempsensor in einen anderen Raum oder Du hängst Dir einen zusätzlich rein. Wenn es keine Alternative gibt, ist doch jede weitere Diskussion überflüssig.
Die Homematic-Stellantriebe kann man nicht eigenständig ansteuern!

Es gab da mal ein Projekt im Mirokontroller-Forum „Honeywell Rondostat HR20E“ (hab da noch zwei montiert) aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch bei den neuen Honeywell-Typen funktioniert.

Das das bei eQ3 keinem interessiert ist mir klar :wink:
Und die Tatsache, dass sich die Dinger nicht extern ansteuern lassen, jetzt auch :smiley:

Mein LAN Adapter befindet sich etwa 3m vom Stellventil und meldet so alle 1 bis 1,5 Stunden, dass es nicht erreichbar ist. Deshalb gibt es für mich schon eine Alternative … Meine Temperatursenoren bleiben und das HM Zeugs geht zurück.

Die Diskussion wäre vielleicht noch für Alternative sinnvoll :confused: