HomeMatic Heizung Temperatur setzen

Guten Morgen und schönen dritten Advent,

ich habe bei mir in verschiedenen Räumen die FS20 Heizungssteuerung und war, da ich dachte HomeMatic ist aufgrund der Datenquittung das bessere Protokoll, auf die Heizungssteuerung von Homematic umgestiegen.

Unter FS20 habe ich einfach mit:

FHT_SetMode(21198 /[Bad\Heizung]/, 1);
FHT_SetTemperature(21198 /[Bad\Heizung]/, 22.0); //Auf 22.0°C stellen

die Temperatur eingestellt.

Die HomeMatic Geräte habe ich in IP Symcon eingebunden und habe dort jetzt unter „CLIMATECONTROL_REGULATOR“ drei Variablen. (ADJUSTING_COMMAND. ADJUSTING_DATA und SETPOINT) Nach dem durchstöbern des Forums habe ich viel von Scripten etc. gefunden aber so richtig voran bzw. verstanden habe ich das leider nicht.

Ist einer von Euch so nett und gibt mir eine Info wie ich am besten die Temperatur setzten und möglichst auch die aktuelle Temperatur auslesen kann. Die aktuelle HomeMatic Version habe ich drauf und IP Symcon ist über den Lan Adapter von HomeMatic angeschlossen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sontag
Bernd

Hallo,

im Anhang ein Screenshot meines Wandthermostats als Beispiel:

  • auslesen: Variable 16423 = IST-Temperatur
  • Setzen: Variable 38078 = SOLL-Temperatur, also direkt auf das Wandthermostat und nicht die Variable Soll-Wert, da kannst du den nur auslesen.

ggf. könnten die bei dir anders heissen und der MAINTENACE-Bereich nicht vorhanden sein, denn kannst du über den Homematic-Konfigurator nachinstallieren ( wenn benötigt ).

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Guten Morgen und vielen Dank,

leider finde ich im Homematic Konfigurator keine Variablen wie Batterie etc.

Müssen noch scripts verwendet werden bzw. wie finde ich die entsprechenden Daten ?

Herzliche Grüße und vielen Dank
Bernd

Ergänzung zu eben.

Habe einen Bereich gefunden „MAINTENANCE“.

Jetzt fehlt mir noch der „IST“ Bereich, wo finde ich den und wie hast du Zentrale bzw. wie setzt du den soll Wert ?

Herzliche Grüße
bernd

Über den Homematic-Konfigurator lassen sich die Geräte auswählen und damit die entsprechenden Instanzen im IPS-Baum anlegen. Darunter erscheinen dann die zugehörigen Variablen, mit denen du arbeiten kannst.

Siehe auch… http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Bezüglich arbeiten mit Variablen… w.z.B. Heizungssteuerung mit Homematic gibt es etliche Beipiele und Scripte im Forum.

Hier die Namen der drei Bereiche wie sie original erstellt werden. Im letzten sind die IST-Werte enthalten.

vielen Dank. Habe ich das richtig verstanden ?

Den Termostat aus Manuel stellen, das es nicht aus IPS heraus geht und dann per

HM_WriteValueFloat(46051 /Kind\CLIMATECONTROL_REGULATOR/, „SETPOINT“, 21.0);

die Temperatur einstellen ?

Herzliche Grüße
Bernd

Hallo,

habs dir gerade noch auf deine PM geschrieben:

SOLL-Temperatur setzen direkt auf CLIMATECONTROL_REGULATOR - nicht auf die SetPoint Variable.

Wenn du den Status des Wand-Thermostaten noch ändern willst ( Manuell, Auto, Programm ), dann geht das noch etwas anders, da schreibt man direkt auf die Adresse des HM-Gerätes, kann dir aber auf Wunsche das Script von mir zusenden - ist auch hier aus dem Forum.

Was hat denn ein Schalter mit ner Heizungssteuerung zu tun, bzw. welche Daten werden da quittiert ?? :confused:

Gruß
Bruno

vielen Dank.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

bin ich da mit dem Setzten der Temperatur und :

HM_WriteValueFloat(46051 , „SETPOINT“, 21.0);

nicht richtig davor ?

Herzliche Grüße
Bernd

Bildschirmfoto 2012-12-16 um 20.39.50.png

Korrekt!

Und den aktuell gemessenen Temperaturwert am Thermostat liest du (über die Variable) so ein…

GetValueFloat(25013);

oder allgemein

GetValue(25013);