Homematic Heizkörperthermostat bekommt aktuelle SET_POINT_TEMPERATURE nicht mit

Hallo,

meine aktuelle Konstellation:

• Wandthermostat HmIP-WTH-2 und 2 Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2
  • Das Wandthermostat habe ich über die CCU3 mit den Heizkörperthermostate verbunden
  • verändere ich direkt am Wandthermostat die Soll-Temperatur, kommt sie sofort bei den Heizkörperthermostaten an
  • alle diese Veränderungen sehe ich auch sofort in Symcon (also SET_POINT_TEMPERATURE sowohl vom Wandthermostat als auch den Heizkörperthermostaten verändert sich)

Wenn ich nun aber die SET_POINT_TEMPERATURE Richtung Wandthermostat schicke, kommt diese niemals bei den HK-Thermostaten an (also ich habe schon Stunden gewartet).

Muss ich wirklich an alle 3 die neue SET_POINT_TEMPERATURE schicken? - eigentlich dachte ich schon, dass das alles über das Wandthermostat funktioniert …

Übrigens: bei meine alten Homematic (ohne IP) Geräten hat das auch gut geklappt.

Danke,
Philipp

Problem selbst gelöst - Wichtige Punkte!:

• Erstellung einer Gruppe in der Homematic CCU (keine direkten Verknüpfungen!)
  • in der HomeMatic I/O Instanz in Symcon der Import von Gruppen aktiviert sein
  • Gruppe anstatt des Wandthermostates als Instanz erstellen und alle Befehle an diese Instanz statt des Wandthermostates schicken.
1 „Gefällt mir“