Homematic Handbedienung erkennen

Hallo,

ich habe ein Scipt laufen, welches die Rolläden je nach Sonneneinstrahlung öffnet und schliesst.
Jetzt möchte die bessere Hälfte, wenn sie mit der Steuerung unzufrieden ist und die Rolläden runterfährt, das sie nicht beim nächsten Aktualisierungslauf wieder hochfahren, weil die Steuerung meint es ist nicht genug Sonne.

Die Handbedienung wird ja bei Homematic in IPS erkannt und der Status aktualisiert, aber ich habe momentan keinen Plan wie ich das in einem Skript abfragen kann ob der Rolladen jetzt durch Skript oder durch den Aktor selbst bewegt wurde.
Hat da jemand einen Tip wie ich das angehen könnte?

Vielen Dank.

Moin,
nimm einfach eine Hilfsvariable Handbetrieb : Boolean. Wenn per Hand gesteuert, setzt Du die auf True. Im Automatik Script fragst Du die dann ab: if not Handbetrieb then … usw.
Brauchst dann natürlich ein Taster o.ä. um den Automatikbetrieb wieder aufzunehmen.
//Sven

Hi!

Ich stand bei meiner AktorSteuerung vor dem gleichen Problem und habe es wie folgt gelöst:

Wenn ich über die AktorSteuerung, also per Skript, etwas steuere/schalte, dann schalte ich nur den Aktor und die Hilfsvariablen. Wenn dann die Aktoren-Überwachung eine Änderung an der Instanz-Variable erkennt, dann sieht die, dass die Hilfsvariable schon geändert wurde und weiß, dass per AktorSteuerung/Skript bedient wurde.

Wenn ich aber etwas von Hand bediene, direkt am Taster, dann ändert sich die Variable in der Instanz, das erkennt die Aktoren-Überwachung und sieht ebenfalls, dass die Hilfsvariable noch nicht geändert wurde. Also ist klar > manuelle Bedienung durch einen Schalter/Taster.

Meine AktorSteuerung findest du hier >> AktorSteuerung (alle Aktoren über eine zentrale Steuerung ansprechen/bedienen)
…um nur etwas raus zu suchen, ist das vlt. zu komplex, aber vlt. kannst du die allgemein verwenden :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi,

danke für Eure Antworten.
Gestern kam mir auch eine Idee, die habe ich jetzt mal zum ausprobieren gestartet.
Mal schauen ob das zum Ziel führt, sonst mache ich das mit der Hilfsvariablen.
Ist wahrscheinlich im Prinzip eh so ähnlich:)

Edit:
Hab einen Denkfehler, RunScript kommt ja nie, weil das Skript immer durch Variablenänderung getriggert wird.
Dann werd ich mir mal ne Hilfsvariable einrichten.