Homematic Geräteverknüpfung geht auf Fehler

Ich habe u.a. einen Funk-Wandthermostat mit 3 Stellantrieben am Laufen.
Nun habe ich den 4. Stellantrieb in Betrieb nehmen wollen.
Daten hierzu:
Das Stellantrieb wird von der Homematic gefunden.
Der Stellantrieb hat Funkverbindung
Ich kann eine direkte Verknüpfung zum Wandthermostaten erstellen. (wie bei den anderen 3 Geräten auch)
Der Stellantrieb wird auch korrekt angesteuert.

Der Stellantrieb ist auch in IPS zu sehen, aktualisiert sich aber nicht.
– aber die Verknüpfung steht im Homematic Konfigurator auf Fehler.
(siehe screenshot):confused:
Im IP-Symcon kommt folgende Fehlermeldung:
WARNING | HomeMatic Socket | List index out of bounds (3)- das sieht doch aus als ob ein 4. Gerät nicht mehr zu konfigurieren wäre.
Obwohl ich einen Fensterkontakt nachträglich „einbauen konnte“

Laut Anleitung sind mindestens 4 Stellantriebe von einem Wandthermostaten aus steuerbar.

Hat jemand einen Tip für mich?

Das ist ja ein Fehler von Homematic und nicht IPS.

Der zeigt Dir den Fehler in der Verknüpfung an, weil etwas mit einem der Teilnehmer der Verknüpfung nicht stimmt.
Schau mal im Status Homematic Konfigurator nach, da muss ja ein Gerät ne Fehlermeldung zeigen.
Dann einfach neu anlernen und bei Hartnäckigkeit einfach Werksreset durchführen. Schaun, ob die Verknüpfung nun geht, ggf. löschen und neu anlegen und fertig.
Manchmal zicken die Teile halt. Einige mußte ich schon wegen ähnlicher Probleme zurücksenden.

Das ist ja ein Fehler von Homematic und nicht IPS.

Du hast schon recht - IPS läuft fehlerlos.
Werde das Ding wohl umtauschen müssen, da auch ein Werksreset (gestern abend) inklusive der „Nachtruhe“ nichts gebracht haben.
Ich hatte gehofft es gebe mal wieder einen undokumentierten Trick.

Hi,

Hast du die Direktverknüpfung auch über die CCU gelöscht.

Auf dem Screenshot schaut es so aus als wüsste nur eine Komponente was von der Verknüpfung und die 2te nicht.
Spätestens nach dem Werksreset ist die Verknüpfung auf jeden Fall ungültig…

Danke,
aber ich habe das Gerät im IPS gelöscht und in der CCU.
Werksreset beim Stellantrieb gemacht und neu angelegt.

Ich möchte noch den letzten Stand posten:
ich habe den Stellantrieb umgetauscht und mit dem Neuen den gleichen Fehler.
Die EQ3-Kundenbetreuung hat mir geraten, ein Gerät zu löschen (dann sind nur noch 2 im System) und den nichtfunktionierenden Stellantrieb als 3. Gerät einzusetzen.
Ich habe die beiden Verknüpfungen gelöscht, und die Antriebe in den Werkszustand versetzt.
3. Gerät hinzu — und es hat wunderbar geklappt !!:o
Nun habe ich meinen „alten“ Stellantrieb wieder konfiguriert - und siehe da:
IPS bringt im Meldungsfenster
WARNING | HomeMatic Socket | List index out of bounds (3)-
und im Homematic-Konfigurator steht das Gerät bei den Verknüpfungen auf Fehler.:mad:

Der Witz an der Sache ist, daß der Stellantrieb funktioniert und im Wandthermostat angezeigt wird !!
Der Fehler liegt also ganz klar im Homematic-Konfigurator.

Sobald ein 4. Gerät dazukommt streikt er.

Das ist ja ne Sache.

Hast Du mal den Firmwarestand der einzelnen Geräte getestet?
Für mich wird ja nun eher der Wandthermostat zum Hauptverdächtigen.

Klingt auf jeden Fall Spannend. Ich hab dir mal ne PM geschickt.

paresy

Seit dem Update der Software für den LAN Adpater auf 1.504 bekomme ich auch immer wieder die Medung „List index out of bound(3)“ Versender ist HomeMatic Soket.

Im HomeMatic Konfigurator ist alles „grün“, eine Fehlfunktion eines Gerätes konnte ich auch noch nicht finden.