HomeMatic Gerätetausch Fehler: Unknown instance (Code: -32603)

Moin,

ich wollte eine defekte klassiche Keymatic gegen ein neues Gerät tauschen. Das neue Gerät war noch nicht konfiguriert und ich bin von daher direkt in die beiden Keymatic Instanzen gegangen, um dort die Adresse zu ändern. Dabei erhielt ich die o. g. Fehlermeldung. Musste man da noch irgendetwas zusätzlich beachten? Der letzte Gerätetausch mit einem WT verlief problemlos.

IP-Symcon 6.4, Windows (amd64), 01.06.2023, 9aaa5e71e494

Gruß
Hans

Ist das neue Gerät das gleiche Modell? Oder HmIP?

Moin Burkhard,

danke für die Rückmeldung. Es ist ebenfalls ein klassisches HM Gerät da ich ansonsten ja auch nicht die Verknüpfungen mit den alten HM Schlüsseln hätte machen können.

Bei HM wurde es problemlos ersetzt. Ich bin gerade dabei es neu anzulegen. In IPS ist das flott erledigt aber ich muss noch meine IPSViews anpassen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

Es hätte eigentlich genauso funktionieren müssen.

Du könntest aber auch die Instanz neu anlegen, die Statusvariablen löschen und die alten unter die neue Instanz schieben. Sollte gehen, da die Instanz die Variablen ja über den Ident anspricht.

LG Burkhard

PS: Bremen hat sich wacker geschlagen

Moin,

auch ich war der Ansicht, dass es so hätte funktiionieren sollen. Egal, die Änderungen sind bereits erledigt :slight_smile:

Wäre nur besser ohne Nachspielzeit gewesen :smiling_face: Dafür hat Paderborn gewonnen.

Gruß
Hans