Homematic Geräte einlesen

Moin!
Ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Wenn ich neue Homematic Geräte einlese habe ich „hunderte“ verschiedene Instanzen/Variablen.
Wie erkenne ich welche Instanz zu welchem Gerät gehört?
Und gibt es eine Liste wo ich ablesen kann was die einzelnen Instanzen können?

VG
Marcus

Okay, den ersten Teil konnte ich lösen.
Aber was können diese unglaublich vielen Variablen?

Das ist nicht pauschal zu beantworten.

Homematic spicht bei den Geräten von Kanälen …:0, …:1 etc. mit Datenpunkten/Parametern. Die Kanäle werden in Symcon als Instanz abgebildet - das hast du sicherlich schon herausgefunden. Die Datenpunkte werden - sofern sie lesbar und schreibbar - sind als Statusvariablen abgebildet.

Die Beschreibung der Datenpunkte findest du getrennt für Hm und HmIP Geräte in eigenen Homematic Dokumenten. Such einfach mal nach „Homematic Datenpunkte“, dann findest du die PDFs. Es sind allerdings sehr technische Dokumente und die Beschreibung der Datenpunkte ist auf das notwendigste (und auch weniger :)) beschränkt. Aber vieles ergibt sich schon aus dem Namen der Datenpunkte und ihren Zuständen.

Burkhard

Alles klar, danke dir!

Ich lese mich mal ein

In der Regel braucht man nicht unbedingt alle Variablen bzw. alle Känäle. Wenn Du z.B. einfach nur etwas schalten willst, reicht da in der Regel ein Kanal aus. Welcher der passende Kanal ist kannst Du z.B. in der CCU nachvollziehen, wenn Du dort auf die Oberfläche zum Schalten gehst siehst Du welcher Kanal zum Schalten benutzt wird z.B. Kanal 3. Dementsprechend musst Du dann um etwas aus IP-Symcon zu Schalten den passenden Kanal in IP-Symcon importieren, die anderen Kanäle kann man optional importieren wenn man diese denn braucht.

Ja, super.
Langsam dämmert es… :slight_smile:

DANKE