HomeMatic Funkfernbedienung 4 Tasten EQ-767-78 BATTERIE LEER

Hallo,

ich habe eine „HomeMatic Funkfernbedienung 4 Tasten EQ-767-78“ im Einsatz.
Diese bringt immer wieder eine „Batterie leer“ Warnung, obwohl die Knopfzelle noch über 2,8V hat.
Ein Austausch der Batterie hat auch nur einige Tage ewas geholfen.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Danke und schönen Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

die Batterie hat eine Nennspannung von 3V. Wenn du nur 2,8V misst hat die Batterie eine Unterspannung und der Handsender meldet wohl zu recht Batterie leer.

Ich habe bei einer Batterie gemessen. 3,09 V gibt mir meine Batterie.

Gruß
Mike

Und wie immer wäre die Suche die Lösung.
Ich würde sagen das ist die am meisten bemängelte Funktion im Homaticsystem. Gefühlt wird alles unter 3.01 V als leer gesendet. Schon ein Knopfdruck zum Senden reicht in vielen Fällen aus die Spannung etwas absinken zu lassen um diese Meldung trotz neuer Batterien zu bringen. Manche empfehlen einen Stützkondensator ein zulöten (viel Spaß). ELV sagt nur dazu „benutzen sie nur unsere Markenbatterien.“
Deshalb muss ich bald mal die neuen Sender mit AAA testen.

Sind gut drauf die Jungs. Ich habe deutlich viele Homematicteile und bisher waren noch nie Markenbatterien dabe. Never ever.

Die alten Handsender sind da etwas mäkelig - bei mir auch. Ich habe das tatsächlich mit anderen Batterien in den Griff bekommen. Wobei ich auch schon Sender hatte die eine Batterie binnen 2-3 Wochen gekillt haben.

Ein Verdachtsmoment war da bei mir aber auch die Lage der Tasten. Ich weiss nicht wie oft ich schon die Garage geöffnet/geschlossen habe nur weil ich das Ding am Schlüsselbund in der Hosentasche hatte und gerade in Empfangs-Reichweite war. Kann also durchaus sein, dass man da tagsüber unbewusst häufiger oder länger die Tasten betätigt und der Sender dann ganz einfach deswegen die Batterien so schnell leer zieht. Bei den neuen Sendern sind die Tasten vertieft angeordnet.

Ich hatte das Problem bis jetzt nur mit den 2 Sendern, die mit EINER Knopfzelle betrieben werden - bei allen andere batteriebetriebenen Homematic Geräten nicht. Die melden erst bei ca. 1,2V (von 1,5V neu).
Das mit dem Spannnungsabfall bei einer kleinen Knopfzelle klingt logisch.

Die alten Handsender sind da etwas mäkelig - bei mir auch. Ich habe das tatsächlich mit anderen Batterien in den Griff bekommen

Welche hast du da jetzt?
Bei mir waren es ja noch die Originalbatterien…

Ich habe gute Erfahrungen mit Sony und Varta.

Mein 3-Tasten-Handsender hat am Freitag auch nach 2 Monaten schon Batterie schwach angezeigt. Sonntag war wieder alles ok. Hab mir mal ne Wagenladung Ersatz geordert. :slight_smile: