HomeMatic Funk-Wetter-Kombi-Sensor OC 3

Hi Leute!

Hab ein wenig gesucht, aber über oben genanntes Teil nix gefunden. Nutzt das irgendjemand im Zusammenspiel mit der Zentrale bzw. IPS? Oder braucht man zwingend noch die Wetterstation dazu und es geht ohne gar nicht…

Bin auf der Suche nach einer Wetterstation, die ja grundsätzlich schon oft diskutiert wurden. Aber bei aktuellem Projekt läuft alles über Homematic, da würd ich auch gleich die Wettersensoren von denen nehmen!

Jemand Erfahrungen?

Du kannst den OC3 mit LAN-Adapter oder CCU oder WDC verwenden. CCU und WDC funktioniert auch parallel, LAN Adapter wohl auch.

Die WDC empfinde ich als unverschämt teuer. Wenn Du sowieso IPS hast kannst Du für das Geld auch ein vernünftiges Tablet bekommen und da nach Deinem Geschmack die Wetterdaten und mehr visualisieren.

Hi,

ich benutze das Teil am Homematic LAN Gateway und habe keine Probleme damit.
Batterien halten jetzt schon ca. 1 Jahr. Über die Genauigkeit kann ich keine genauen Aussagen machen, denn dann
muesste ich eine bekannt genauere Wetterstation danebenhängen. Gefühlt ist das aber ok.
Regensensor reagiert immerhin so schnell, dass Wäsche nicht komplett nass wird (aber mit Verzögerung).

Alternative wäre eine professionelle Wetterstation z.B. über APRS.fi abzufragen (mache ich für den Luftdruck), wenn die Station relativ nah ist. Bei mir sind das aber 15km und da kann es schon mal gewaltige Unterschiede bei Regen/Wind
geben, z.B. Bei Gewittern.

Beste Grüsse

Frank

P.S. WDC7000 ist wirklich unverschämt teuer

Super Leute, da habt ihr mir schon geholfen. Ich will mir diese WDC7000 unbedingt sparen und nur die Sensoren benutzen, direkt an der HM-Zentrale. Mehr brauche ich nicht…wichtig sind mir nur die Windgeschwindigkeiten für die Rollosteuerung, das ich den Regensensor und Temperatur auch noch dabei habe, machts nur noch interessanter…