HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display & LAN Adapter

Hallo,

ich habe einen HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display (E*V)
und einen LAN Adapter.

Nun versuche ich im Funk-Wandtaster IPS Geräte / Staties zu hinterlegen,
jedoch scheint es mir ich brauche für jeden Kanal ein HM Gerät.
Ansonsten läst sich der Schalter nicht programieren.

Hat jemand evtl einen Tip für mich ?

Remark, mit vollwertiger Zentrale scheint dies besser zu gehen,
da man wohl ein Menu herunterladen kann.

Vielen Dank, Jörg

Hallo.

Geht wohl noch nicht über den LAN-Adapter. Ich warte selber auf ein Update der Software für den LAN-Adapter welches das löst. Wenn jemand etwas neueres weiss - bitte um Info.

Grüsse.

… könnte man nicht in IPS ein „virtuelles“ HM Gerät anlegen,
welches dann auf HM Sender reagiert ?

Dies würde viele Anwendungsmöglichkeiten bieten.

PS.: bei FS20 haben wir so etwas doch auch!

Es bestand bei mir bereits das Problem das Teil über Homematic Konfig auf den LAN-Adapter anzulernen. Lern-Modus aktiviert und anlernen auf dem Wandtaster aktiviert. Dann sind die 60 Sekunden anlernen runtergelaufen und ich hatte mindestens 40 neue Geräte in der Liste stehen. Allesamt unbrauchbar. Ich schätze dem BidCos-Service über den LAN-Adapter fehlt noch die passende Device-Description um mit dem Ding richtig umgehen zu können. Er findet zwar was, weiss aber nicht recht was es ist und was es für Eigenschaften hat. Jetzt liegt der Wandtaster in der Schublade und wartet auf ein Software Update. Ich wollte mir nicht nur deswegen eine CCU anschaffen…

wie ist die den mit der CCU möglich ?
… immerhin kennt HM ja nur den Sender! (und der braucht eine Empfangsbestätigung)

Hintergrund:
ich versuche mit einem HM Sender einen FS20 Empfänger über IPS zu schalten, bzw. mit einer HM Fernbedinung / Sender ein Script in IPS zu starten!

Die CCU kennt den OLED-Taster und kann mit Ihm umgehen. Wenn Du mit einem HM-Sender einen FS20-Aktor (und umgekehrt) schalten willst muss IPS sowohl Zugang zur Homematic-Welt (über CCU oder LAN-Adapter) als auch zu FS20 haben (FHZ1x00). Wenn der Wandtaster an der CCU angelernt ist und IPS die CCU abfragen kann ist das die Hälfte der Miete. Dann könnte IPS über z.b. eine FHZ1300USB einen FS20 Aktor ansteuern wenn der Wandtaster betätigt wird.
Nur den OLED-Wandtaster über den LAN-Adapter direkt mit IPS zu verheiraten geht derzeit noch nicht. Das war doch ursprünglich die Frage?

so weit klar, … daher habe ich nun auch die CCU hier,
jedoch erfordert der HM Schalter ein HM Gerät innerhalb des HM Environments!
(„Ansonsten zeigt er immer ROT“)

Oder sehe ich da was falsch ?

Ich habe hier einige FS20 Geräte welche ich auch mit HM Sendern schalten möchte. Natürlich ist auch ein FHZ1300USB konfiguriert.

Remark: Und ja RICHTIG, der HM LAN Adapter kennt den „HM Funk-Wandtaster mit Display“ gar nicht,
und behandelt Ihn auch sehr, sehr eigenartig!

Wieso? Du benutzt doch den Wandtaster nur um z.b. ein Script zu triggern welches den FS20-Aktor schaltet. Und den - mangels Rückkanal unsicheren - Status des FS20-Aktors hast Du ja in IPS. Ob die CCU es zulässt ein Dummy-Modul anzulegen entzieht sich mangels CCU meiner Kenntnis.

genau das ist ja der Haken :confused:

Anscheinend habe ich da ein Verständnisproblem. Willst Du den Status nun über die CCU abfragen oder über IPS?

… die IPS soll den HM Schalt Event bekommen.

BTW: habe nun zwei dummy Scripte in CCU erstellt, so bekommt der HM Sender sein Feedback und ich bekomme das Schalt-Event in IPS :rolleyes:

Vieleicht gibt es ja noch einen besseren / einfacheren Trick :loveips:

ich habe da auch gleich eine Frage dazu - ich habe den Wandtaster mit Display noch nicht, aber überlege, ob ich damit nicht eine Art Menüstruktur für den Schnellzugriff auf diverse Funktionen basteln könnte.
Nun zur Frage: Sehe ich eine Variable in IPS mit dem aktuellen Inhalt des Displays? (klarerweise vorausgesetzt Display-Taster ist am CCU angelernt und IPS mit der CCU verbunden)
Bzw. kann ich diese vom IPS aus verändern? - das wäre nämlich wirklich eine coole Sache.

… glaube nicht das dies geht!

Wobei der Taster sein Display auch nach geringer (einstellbarer) Zeit wieder ausschaltet um Batterien zu sparen. Also als Display nicht verwendbar!

Auch sind meine Batterien nun schon nach einer Woche leer,
das kann doch nicht normal sein. Kann dies jemand bestätigen ?

Hallo Joerg,

kann ich bestäigen, ich habe vier von den DIngern, und alle haben dieses Problem, teilweise keine 3 Tage und die Batterien sind leer.
Gruß
Antrobus

Ja, bei mir auch. Der erste Schalter, im Juli gekauft, läuft noch mit den ersten Batterien. Den zweiten Schalter, im August gekauft, habe ich gerade zum zweiten Mal zurückgeschickt, da die Batterien wieder nach zwei Wochen leer waren…

Na, da bin ich aber froh das ich nicht alleine das Problem habe.

Ich habe Anfang Oktober einen Display-Wandtaster bei ebay gekauft und den
3. Satz Batterien nach weniger als 2 Wochen eingesetzt.

Eine Messung ergab, das der Wandtaster auch im Ruhezustand, also bei ausgeschaltetem Display 6,7mA an Strom zieht, d.h. selbst eine Lithium-Batterie mit 1250mAh wäre innerhalb einer Woche leergelutscht.

Gruss Hansi

Hallo.

Einsenden zum Umtausch. Es gab da wohl eine Serie die Batterien frisst. Meine sind nun schon seit 2 Monaten mit dem ersten Batteriesatz im Einsatz.

Grüsse.

Hallo Jungs,

funktioniert denn mittlerweile das Zusammenspiel LAN-Adapter und Display-Taster (OHNE CCU) ? Ein explizites JA habe ich nirgendwo finden können …

Gruß Tom

Hi Tom,

dann sag ich es ja. Zwar aufwendig aber es geht. Ist beschrieben. Du musst den taster mit Irgendeinem Gerät direkt koppeln… blöd ist aber so.
Ich habe mir dazu auch den Funkgong bestellt.

Wenn Du nicht klar kommst ich gebe die wenige :slight_smile: Erfahrung gerne weiter…

Gruss
Frank

JA :wink:

Allerdings sind die hier im Forum beschriebenen Vorgehensweisen zu beachten.