HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung

Habe auch jetzt erst festgestellt das die CCU meint die Direktverknüpfung der Teile sei defekt. (Frequenz auf Aktor)
Dabei funktioniert die noch… grrr
Bitte nimm die gaaaanz langen Voodoo-Nadeln.
Michael

Nach dem Anlernen kannst Du die Konfiguration ändern, irgendwann gehen die Teile bzw. die CCU allerdings auf Experte und lassen sich nur noch über WebUI oder IPS schalten.

Gruß
Bruno

Hmmm … die vor einer Woche neu angelernten Teile sind (noch) nicht im „Experten-Modus“ und lassen sich auch noch manuell schalten!? Allerdings hatte ich die auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Starte mal die CCU neu

War sowieso gerade mit Tests beschäftigt :smiley:

Sieht nach Reboot noch gut aus:

FSmL_CH1.jpg

Hatte am Do abend einen abgelernt (natürlich Werkszustand :wink: ) der steht nach reboot wieder auf Experte. :confused:

Heute habe ich den Test mit einem weiteren Device gemacht, der die gleiche Ausgangslage wie der vorherigehatte. Ich hab die WebUI geöffnet, den Schaltaktor nur in die Steckdose gesteckt (keine sonstige Aktion oder Knöpfe gedrückt) und einfach in der WebUI auf Update gedrückt. Nach 2Min meldete er „Update erfolgreich“ und das war es. Ich musste nix mehr tun.

Ach ja, es ist immer wieder spannend mit dem HM-Zeug.

Ist denn ein Update auch nur per LAN Adapter möglich?

Hallo.

Nein. Das geht nur über das Funkmodul der CCU2 odes des LAN-Gateways bzw. über den Konfiguratonsadapter.
CCU1 und LAN-Adapter können keine Updates vornehmen. Darüber hatte ich mich auch schon geärgert.

Nein. Das geht nur über das Funkmodul der CCU2 odes des LAN-Gateways bzw. über den Konfiguratonsadapter.
CCU1 und LAN-Adapter können keine Updates vornehmen. Darüber hatte ich mich auch schon geärgert.

Sehr schade, na vielleicht gibt’s dafür irgendwann ein SW Update.

Lassen sich eigentlich alle Homematic Geräte jetzt selbst updaten?

Nein, dass können nur die neueren Geräte die in letzter Zeit vorgestellt wurden. So viel ich weiss war der Regensensor das erste Gerät welches das unterstützt hat.

Vorhin hing IPS beim Runterfahren.
Log sagt - Beim lösen des HM-Socket.


01.09.2014 17:23:04.668 | 41327 | MESSAGE | InstanceManager      | Trenne Instanz [CCU2 - HomeMatic Socket]

Vorher ist aber im Log bei jedem dieser tollen Schaltaktoren eine Warnung:


01.09.2014 17:23:04.634 | 41057 | WARNING | InstanceManager      | Referenzzähler > 1  (=3) für Instanz #41057 [Hardware\Homematic\Keller\WaMa\WaMa - POWERMETER]  (HomeMatic Device)

Habt Ihr das auch :confused:

Michael

Ja, öfter mal mit der CCU1.
Gruß Lutz

Hängt bei mir dauernd beim Runterfahren, Ende immer mit Abschuss. Der Homematic-Socket wird nicht gelöscht.

Der Zähler kommt auch, aber bei Kanal 6 von einem (der neuen) Thermostate, beim letzten Mal. Beim vorletzten Mal keine solche Meldung, runterfahren klappte aber auch nicht.

InstanceManager      | Trenne Instanz [HomeMatic Socket_CCU]

bleibt immer stehen.

War auch schon mal im Gespräch, daraufhin ging das wieder eine Zeit lang, ist aber seit längerem wieder fehlerhaft.

Gruß
Bruno

Moin Jungs!

Ich hatte das Thema vor einiger Zeit mal im Bug-Tracker hinterlegt. LINK
Wäre cool, wenn Ihr das mit Input (wieder)beleben könntet!

Cheers
/Jens

Tja da schaue ich (muss ich gestehen) auch viel zu selten rein.
Werde meine Daten auch dort mal ablegen.
Sehr verwunderlich ist das mit der Laufzeit. Bei kruzen Start/Stop geht das Trenne ja wunderbar.

Dafür kommt dann:


01.09.2014 21:40:59.321 |     0 | WARNING | ScriptEngine         | Problem beim Aufräumen der Instanzfunktion für Instanz #19900
01.09.2014 21:40:59.721 |     0 | WARNING | Kernel               | Referenzzähler > 1  (=36) für Kernel

Wobei 19900 der Powermeter Kanal des Schaltaktors ist. :mad:

Michael

In 99,9% aller Fälle gebe ich Dir Recht! Ganz selten passiert es auch einmal, dass der Dienst schon nach kurzer Laufzeit ebenfalls beim Beenden/Neustart hängt. Man kommt aber auch nur selten in die Verlegenheit :wink:

Aber diese Hänger nerven TIERISCH!

Cheers
/Jens

Hallo zusammen,

eine im ersten Moment vielleicht ungewöhnliche Frage, aber kann der HM Leistungsmesser auch rückwärts zählen bzw. die Stromrichtung unterscheiden?

Wozu das ganze?
Die guten Vorsätze in diesem Jahr gehen in Richtung Energie sparen und ich hatte überlegt, wie man eine dieser 0,5-1,5 kWp Photovoltaikanlagen, die man zur Grundlastunterstützung direkt in die Steckdose stecken kann, erfassen könnte?
Evtl. auch mit einem Umbau des Zwischensteckers?

Hat sowas jemand schon mal testen können?

Jemand solche Anlagen in Betrieb oder lieber doch die Finger davon lassen?

Viele Grüße vom Doc

Hi Doc!

Es gibt einen Thread zu dem Thema (Energie einspeisen in Steckdose usw.). Ich glaube der war von „steiner“. Leider finde ich den grad nicht, sonst würde ich ihn dir verlinken. Aber vlt. findest du ihn ja.

Grüße,
Chris

Hi Chris,

den Thread habe ich auch nicht mehr gefunden, wäre jetzt aber wohl auch schon zu alt. Aktuelle Erfahrungen wären da besser.

Bzgl. des HM Zwischensteckers habe ich auch was im HM Forum gefunden, nur leider wurde das nicht zu Ende geführt mit einem Ergebnis. Deshalb hier nochmal die Frage, ob da etwas gegen spricht?

Grüße,
Doc