HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung

Hi Marcel,

könnte ich auf Dein Angebot mit dem Script zurückkommen :-). Ich zu doof …

Danke und Grüße

Hallo ,

nene das ist hier, hoffentlich , ein Hilfe Forum.

Kein Thema ist habe dir das Script mal reingemacht , ich denke damit kommst du klar.


<?
$archiveID = 24522 /*[Archiv]*/;
$objectID = DEINE ID ;  // hier deine Steckdose rein der Wert der die Watt oder was auch immer loggt, muss aber ein geloggter wert sein
$endtime = time(); // time() for "now"
$starttime = time()-(5*60); // n für minuten zurück
$limit = 0; // kein Limit

//print_r(AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $starttime, $endtime, $limit));
$buffer = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $starttime, $endtime, $limit);
$anzahl = 0;
$summe = 0;
foreach ($buffer as $werte){
    $wert = $werte["Value"];
    $anzahl = $anzahl +1;
    $summe = $summe + $wert;
}
echo "N-Werte: ".$anzahl. "
";
$mittelw = $summe / $anzahl;
echo "Mittelwert: " . $mittelw . "
";
SetValue(10810 /*Steckdose Wama]*/ ,$mittelw);  // in eine Variable speichern wenn du willst
if ($mittelw < 10)
{
//tu dies
echo "test" ;
}
?>

das sollte dir helfen.

Klasse! Danke!

Das tolle an diesem Zwischenstecker ist die hohe zeitliche und messtechnische Auflösung. Ich analysiere den Verlauf der Stromaufnahme mit mehreren Schwellwerten und Timern und kann so ziemlich präzise anzeigen, welches Programm gerade läuft und in welchem Stadium. Ob man das braucht weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall cool…

Allerdings gibt es dafür keine generische Lösung, weil das Verhalten doch immer sehr von der Maschine abhängt. Insofern muss man sich das noch selbst skripten und der Aufwand inkl. Auswertung der geloggten Kurven für jedes Programm ist recht hoch.

Am coolsten finde ich, dass ich bei unseren Geräten sogar feststellen kann, wann sie ausgeräumt/abgeschaltet sind. So kann ich die Fertigmeldung direkt zurücksetzen wenn sich jemand gekümmert hat.

so, jetzt hab ich einen nachmittag an experimenten hinter mir: auf dem labortisch liegt der patient: HM-ES-PMSw1-Pl

Ergebnis:

[ul]
[li]Zuerst habe ich versucht in IPS die ‚CONDITION_POWER‘ zu nutzen. Dessen ‚DECISON_VALUE‘ wird jedoch von IPS NIE updated. zumindest in meinem setup.
[/li][li]CONDITION_POWER: wenn ich hier den IPS command ‚HM_RequestStatus‘ anwende, dann kann ich ein update erzwingen. Aber das ist halt ‚polling‘ mode… und daher fuer mich nicht verwendbar.
[/li][li]In meiner verzweiflung hab ich dann zum ersten mal eine ‚Direkte Verknuepfung‘ im HomeMatic Konfigurator gemacht. Hier habe ich bei der HM-ES-PMSw1-PI die <ID:3> mit der <ID:1> verknuepft… und siehe da, der liebe ‚Funkschaltaktor mit Leistungsmessung‘ (HM-ES-PMSw1-Pl) wird ploetzlich bei meinem vordefinierten Power-Wert abgeschalten.
[/li][li]
[/li][/ul]

Meine ableitung:

[ul]
[li]Konfiguration: es besteht die chance, daS ich beim aufsetzen des funkschaltaktors etwas uebersehen habe. In diesem fall bitte ich um hilfestellung.
[/li][li]Die direkte verknuepfung ueber den ‚HomeMatic Konfigurator‘ hat gezeigt, daS der funkschaltaktor die ‚CONDITION_POWER‘ so ausfuehrt wie es engineered wurde (works as designed).
[/li][li]IPS: ist wie oben beschrieben in der lage den status von ‚CONDITION_POWER‘ auszulesen (polling mode). allerdings funktioniert der ‚push mode‘ aus richtung des HM-ES-PMSw1-PI nicht ! <zumindest bei mir>
[/li][li]
[/li][/ul]

Und, nein, ich gebe mich nicht mit der direkten verknuepfung im HomeMatik Konfigurator zufrieden. Ich schaetze die flexibilitaet in IPS sehr, events mehrfach und komplex nutzen zu koennen :wink:

Also, wer helfen kann, darf.

Gruss, Holger

Sollte wie bei den Tastern gehen : Ein Dummy-Programm in der CCU und alle Kanäle :2 bis :6 rein. Dann sollte der Wert auch in IPS ankommen.
Michael

@ Michael, danke fuer die schnelle antwort.

Sollte wie bei den Tastern gehen : Ein Dummy-Programm in der CCU und alle Kanäle :2 bis :6 rein. Dann sollte der Wert auch in IPS ankommen.

Ich habe keine CCU, sondern nutze den HomeMatic LAN Adapter (HM-CFG-LAN) mit BidCos und IPS…

Sollte dein vorschlag damit auch funktionieren, koenntest du mir dann bitte einen link zukommen lassen, unter dem ich diese loesung finde ?

Vorab schonmal ‚danke‘.

Holger
:loveips:

Ohne Zentrale geht mein Vorschlag nicht. Diese Entscheidungswerte werden nur übertragen / gesendet von den Messaktor wenn es auch einen Empfänger hierfür gibt. Du kannst höchstens einen Aktor als Empfänger einer Direktverknüpfung opfern um die Werte in IPS zu bekommen. Oder die Entscheidungen per Trigger in IPS selbst nachbauen.
Michael

wie gesagt, ich hab momentan den Kanal 3 mit dem Kanal 1 intern verknuepft und schalte bei der entsprechenden ‚Power‘-schwelle den Aktor aus.

Trotz dieser ‚homematik intern‘-Verknuepfung sehe ich keinen update der IPS ‚CONDITION_POWER‘->‚DECISION_VALUE‘ resource.

Wenn diese nie updated wird, warum wird sie dann angelegt ?

Also gehe ich mal davon aus, daS das IPS team an der Stelle [siehe ‚Thema‘] noch am ‚arbeiten‘ ist ?

PS: dein Vorschlag einen HM-Actor als Hilfsresource zum Erkennen der ‚Power-Schwelle‘ ist aus meiner Sicht ein sehr teurer ‚work around‘… wenn ueberhaupt…

Kann auch sein das es gar nicht geht. Bei mir mit der CCU läuft es. Liegt aber nicht an IPS. Es kann nur das ausgewertet werden was über den HM-Socket reinkommt. Kannst dort ja mal ins Debug schauen, wenn der Wert sich ändern sollte.
Vermutung: Ist wohl eher der Zielgerichteten Kommunikation des Aktors geschuldet; da der Bidcos diese Werte nicht auswertet (oder es nicht kann, wofür auch…) wird nichts über die XML-RPC übertragen.
Michael
PS: CCU2 ist doch gerade wieder billiger geworden :wink:

Seit heute (…äähhh gestern :wink: ) ist eine neue Firmware für die Teile verfügbar, Changelog und Dl:
http://www.eq-3.de/downloads.html

Gruß
Bruno

Fyi … den 1. Schaltaktor hat die CCU2 einwandfrei ge-flasht, beim 2. sind beide Büchsen dann jeweils in den duty-cycle gelaufen (Meldung kommt dann in der WebUI auch prompt inkl. 15+ Servicemeldungen von anderen Devices). Das Update ging dann erst wieder nach Neustart, dann aber wie’s Lottchen bei den restlichen 4 Aktoren. Seeehr durchdacht dieser OTA-Update-Vorgang … :wink:
Scheinbar lässt sich ein einmal gestarteter Flash-Vorgang auf Aktor-Seite auch nicht einfach abbrechen. Die stehen so lange im Bootloader bis sie eine valide Übertragung erhalten.
Nebenbei sei noch erwähnt: die Aktoren schalten bei/nach dem Update „aus“.

Meine gingen wieder an, liegt aber daran dass sie sich selbst über eine Direktverknüpfung einschalten :o
Michael

Der Update-Vorgang war kein Problem, hat sofort geklappt. Allerdings waren/sind die Teile im Expertenmodus (keine Ahnung warum) und es funktioniert einfach nicht, die veränderte Konfiguration zu übertragen. Konfig-Daten stehen in der CCU, werden aber auch im Anlermodus, … nicht an die Teile übertragen.

Ab- und wieder Anlernen brachte die Lösung, irgendwas ist da wohl durcheinander gegeraten. Jetzt wird alles sofort übernommen. Komische Teile :cool:

Gruß
Bruno

Genau das gleiche hatte ich auch vorgestern, aber mit einem Dimmaktor f. Markenschalter.
Und es fehlen zuvor auch Einstellungsdialoge in der Konfig.
Außerdem waren manchmal Programme in der CCU2 nicht editierbar, nur Wert null… nochmal aufrufen und schon ging es.
Irgendwie häufen sich wieder gerade die kleinen Macken.
Michael

Du hattest nicht zufällig Links per „devconfig“ gelöscht? -> LINK

/J.

Nope, das ist ja der Witz.
Weil den Beitrag hatte ich auch im Hinterkopf, als das Phänomen vorgestern auftrat.
So wie gestern mal wieder ein alter TC und VD sich nicht mehr gefunden haben. Erst nach ab lernen des TC ging es anschließend wieder.
Ich verbuchte das alles schon unter HM Gegebenheiten welche man zu ertragen hat :wink:
Aber wieder OT zu kommen, die Probleme beim Update der Aktoren wie Bruno sie hatte, sind bei mir nicht aufgetreten.
Michael

Die Rolladenaktoren (egal ob PBU oder UP) haben nur noch einen Konfig-Kanal. Nach Ab- und wieder Anlernen sind es wieder zwei, nach ein paar Tagen (> eins) ist wieder nur ein Kanal konfigurierbar. :confused:

Gerade an einem meiner Devices getestet.getestet. WebUI spukte bei 5 Updateversuchen immer nur unterschiedlichste Fehler mit dem Endergebnis „Update Fehlgeschlagen“. Firmware 1.4 und Update Angebot auf 1.6.

Ich hab dann einfach mal das Teil aus HM gelöscht und wieder angelernt.
Ohne weiteres Zutun zeigt das Device nun Firmware 1.6 an.

Warum wundere ich mich eigentlich nicht mehr über die Homematikteile? :cool:

Das frage ich mich auch gerade wieder!?!

Ich konnte es gerade an drei dieser #%$*-Teile nachvollziehen: nach dem FW-Upgrade auf 1.6 MUSS neu angelernt werden! Eigentlich schaut alles prima aus wenn das Update schmerzfrei übertragen wurde, allerdings funktioniert weder die Taste am Gerät, noch lassen sich weitere Konfig-Änderungen übertragen.

AFK … nach der eq3-Voodoo-Puppe suchen …