HomeMatic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung

Welcome back Andreas (oder bleibt das nur einmalige Aufregung) :wink: :smiley:

Manchmal fragt man sich wo der/die Moderatoren geblieben sind die „beherzt“ eingreifen. Vor allem wenn ich mir den Kommentar zum Zweirichtungs-Zähler und andere anschaue … :rolleyes:

Gruß
Bruno

Jetzt hab ich noch eine Frage zu den Kanälen den der Schaltaktor besitzt.
Ist es so das man wählen kann zwischen:

  1. Schalten von angeschlossenen Verbrauchern (Schaltkanal)
  2. Messen von Spannung, Strom, Wirkleistung, Frequenz und Energieverbrauch (Messkanal)

beides funktioniert nicht??
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier siehst Du, was geht.

Heißt, es geht beides… :blush:
Aber wo ich aber grad mal hier bin, mit welchen Befehl kann ich denn den Zähler resetten? Via CCU geht das ja…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der Befehl lautet: „Schatz, zieh mal den Stecker raus!“ :stuck_out_tongue:

Dann sind die Werte jedenfalls weg. LOL

Hab gerade mal nachgesehen. Die Datenpunktesind veröffentlicht. Somit hat man da ja Möglichkeiten.

Es gibt eine brandaktuelle Version (vom 31.01.14) zum Download

Nachdem ich mein eigenes erstes Exemplar (mehrere Bestellungen) gestern endlich erhalten habe und mich heute damit beschäftigen konnte, fand ich die Variable „BOOT“, mit der ich nichts anfangen kann.
Weiss jemand was es damit aufsich hat?

… und alle die ein an einem Script interessiert sind, welche die permanente Verbrauchsmessung brauchen (auch nach Stromausfall, oder „Steckerziehen“)…
Neue Float-Variable anlegen… im Beispiel „12345“ , im Script die neue VarID anpassen und das Script auf Änderung der Variable ENERGY_COUNTER anstoßen.
Das Script geht davon aus, dass noch kein Variablenprofil bestimmt wurde und legt deshalb zur korrekten Anzeige das Profil „~Electricity“ an.
Entweder ihr löscht die Zeilen zum Anlegen des Profils raus, oder legt ein eigenes adäquates an, sonst bekommt die Anzeige die falsche Berechnung!

<?
// *** Scripttrigger auf Änderung durch Devicevariable "ENERGY_COUNTER"
// Zusatz-Variable (Permanenter Gesamtzähler)
$gverbrauch_add = 12345; 

// Variablenprofil "~Electricity" anlegen
$var = IPS_GetVariable($gverbrauch_add);
if ($var['VariableCustomProfile'] != "~Electricity")
	{IPS_SetVariableCustomProfile($gverbrauch_add, "~Electricity");}

// Lesen Wert in W/h
$gwert_add = GetValueFloat($gverbrauch_add);

// Schreiben Wert in kW/h
if ($_IPS['VALUE'] > $_IPS['OLDVALUE'])
	{SetValueFloat($gverbrauch_add, ($_IPS['VALUE'] - $_IPS['OLDVALUE'])/1000 + $gwert_add);}
else
	{SetValueFloat($gverbrauch_add, $_IPS['VALUE']/1000 + $gwert_add);}
?>

Hallo,

hat jemand eine Idee /Script wie man den Schaltaktor nach Strom weg wieder automatisch einschalten kann?
Ich hatte gedacht eine Variable zu überwachen und wenn diese nach längerem nicht aktuallisieren wieder aktualisiert wird ein Script auszuführen, welches den Schaltaktor einschaltet.

Aber leider habe ich keine Idee wie ich das in ein Script bekomme.:o

Willst du nach Stromausfall einschalten oder generell wenn er ganz aus ist…
Die einfachste Variante ist doch den Schaltzustand zu beobachten und einen Trigger auf sein State zu setzen und ihn per Script einzuschalten wenn er aus ist…

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Franky,

nach Stromausfall soll er eingeschaltet werden. Ich denke das der Schaltzustand bei Stromausfall aber auf True bleibt.
Obwohl mal probieren.:rolleyes:

Danke Franky,

das klappt, wenn der Strom wieder da ist geht der State auf False und das Script schaltet sie sofort ein.

Hallo nancilla

kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?
Habe Dein Script jetzt eingerichtet, aber irgendwo habe ich den „Wurm“ drin.
Das Script zählt innerhalb von 5 min. 9 kW/h hoch. So vile braucht unsert Trockner hoffentlich nicht wirklich :smiley:

Das richtige Profil (~Electricity) an der Zusatzvariable eingestellt?

Ja, aber irgendwie klappt es nicht.
Bei jeder Aktualisierung zählt es um mehrere kW hoch.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk

Kann eigentlich nur sein, wenn das Profil nicht passt, oder du verwendest die falsche Variable zum Triggern.

Editiere die Zusatzvariable nochmal auf „0“ und lass triggern.
Nicht manuell starten.

Ich passe das Script nochmal an, dass generell das Profil ~Electricity gewählt wird…

Wenn es bei Dir geht muss ich ja was falsch gemacht haben.
Werde es nochmal probieren, werde es aber leider erst am Donnerstag schaffen.

Gesendet von meinem GT-P7501 mit Tapatalk

Hallo,

ich hatte gerade auch die Begegnung der dritten Art:
Waschmaschine überwacht: 9000 A bei Current, dementsprechend ging der Verbrauch hoch.

Kann bitte jemand die Einheiten bestätigen:
Current = Milli Ampere
Power= Watt
Voltage= V
Energy_Counter= kW ??

Beste Grüße

Frank

Wenn Du Dir die Homematic Datenpunkte runterlädst, findest Du all diese Infos zu allen Geräten.

Dort steht:
Parameter POWER
Maximaler Wert 167772.15
Einheit W

Parameter CURRENT
Maximaler Wert 65535.0
Einheit mA

Parameter VOLTAGE
Maximaler Wert 6553.5
Einheit V

Parameter ENERGY_COUNTER
Maximaler Wert 838860.7
Einheit Wh

Hallo,

danke für den Hinweis - ich benutze nur das LAN Gateway und habe mir die Script-Doku der CCU noch gar nicht angesehen.

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank
Heißt dass, dass man die Verbrauchsdaten des Funk-Schaltaktors 1fach mit Leistungsmessung mit LAN Gateway und IP-Symcon jetzt doch Auslesen kann?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk