HomeMatic Funk-Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM kein Empfang, defekt?

Hallo,

ich habe seit über 5 Jahren einen HomeMatic Funk-Rollladenaktor HM-LC-Bl1-FM im Betrieb, der plötzlich keinerlei Reaktion mehr zeigte (weder per Funk, noch per direkten Tastendruck). Nach Stromlos machen ging zumindest die direkte Tastenansteuerung wieder. im Homematic Konfigurator zeigt er permanent „Gerätekommunikation aktuell gestört“.

  • Da scheint vermutlich die Sende/Empfangseinheit defekt zu sein?
  • Nachdem keine Garantie mehr drauf ist, hat jemand sowas schonmal repariert?
  • Ich habe noch einige Aktoren davon übrig: HomeMatic HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach
    Die Anschlüsse sind ja gleich, kann man diesen in den Erweiterten Einstellungen so konfigurieren das er als Rolladenaktor fungiert? Hat das jemand evtl. schon gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo.

  • Da scheint vermutlich die Sende/Empfangseinheit defekt zu sein?

Oder etwas stört dort an der Stelle den Empfang.

  • Nachdem keine Garantie mehr drauf ist, hat jemand sowas schonmal repariert?

Dürfte nicht so einfach werden da bis auf ein paar Standardbauteile alles EQ-3 spezifisch ist (z.b. das Funkmodul)

  • Ich habe noch einige Aktoren davon übrig: HomeMatic HM-LC-Sw2-FM Funk-Schaltaktor 2fach
    Die Anschlüsse sind ja gleich, kann man diesen in den Erweiterten Einstellungen so konfigurieren das er als Rolladenaktor fungiert? Hat das jemand evtl. schon gemacht?

Nein und nein. Nur weil die beiden Aktoren sich optisch gleichen heisst das nicht, dass sie identische Funktinen haben die sich über die Einstellungen angleichen lassen. Die Beschaltung ist eine völlig andere.