HomeMatic Funk-Jalousieaktor anlernen

Hallo zusammen,

auch wenn ich die Hoffnung fast aufgegeben habe, meine Frage an euch

Kann ich den Jalousieaktor echt nur mit Taster oder Fernbedienung anlernen ?

Geht das nicht mit dem LAN Adapter ???

Und Taster gehen ja nur potentialfrei … also nicht die, die man vorher eingbaut hatte :frowning:

Irgendwas muss man doch immer drücken zum anlernen. Was stört dich daran das mit dem Taster zu tun?

Also ich habe stinknormale Richtungstaster von Gira verbaut.
Gira 015800, Wipp-Jalousietaster-Einsatz

Du kannst ihn auch per LAN-Adapter einlernen. Geht ja alles über die Web-UI. So mach ich´s auch: Aktor einbauen, über Seriennummer anlernen. Zeiten in der Web-UI eintragen und Konfig übertragen. Das geht ja ohne Knopf drücken, da die ständig am Netz hängen.

Oder was ist überhaupt dein Problem?

Edit: Nachtrag zu den Tastern: Wieso potentialfrei? Da liegt auch in Verbindung mit dem Aktor die Phase drauf; also potentialfrei nenn ich das nicht. Du kannst denselben Taster wie vorher auch verwenden.

Also mein Probleme:

  1. Ich habe keinen Taster um in den Anlernmodus zu gelangen
  2. Hab es gestern über das Web Interface mit der Seriennumer probiert.
    Leider hat er sich nicht gemeldet. Ich dachte da muss man ihn auch erst in den anlernmodus setzten. Ist das nicht so ?!?!

Dann habe ich kein Problem mehr

Danke dfhome,

dann hab ich da was falsch verstanden. Werde heute abend dann einfach auch mal den taster anschließen

Danke !

Notfalls gibt es auch eine Bedienungsanleitung in der das Ganze sogar bildlich dargestellt ist. :rolleyes:

Gruß
Bruno