Homematic Funk Displaytaster und generell Taster

Hallo,

glaubt mir ich habe echt lange gesucht. Aber wie soll man was finden wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich generell am besten Taster einbinde.

Hintergrund ist der:

Wenn ich mit einem tastendruck mein Skirpt starte (ausgelöstes Ereignis) funzt erstmal alles gut.
Das Problem ist nur das für IPS der Zustand bei true bleibt und somit beim nächsten mal das Skript nicht mehr gestartet wird.
Ich habe mein Problem erstmal so gelöst das am anfang des Skripts der Taster auf null geschrieben wird und eine kleine Pause.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Kann mir jemand eine andere möglichkeit nennen?
Oder zumindest sagen wo ich diese finde.

Danke für euer Verständnis.

Du musst nur nach Aktualisierung der Variable triggern. Der Zeitstempel ändert sich bei jedem Tastendruck. Auf diese „Änderung“ triggerst du dein Skript.

jo.

ich sag ja typisch Anfänger.
ne möglichkeit das wirklich der aktuelle Wert in IPS angezeigt wird sprich nach dem Tastendruck false gibt es nicht ohne großen Aufwand?

Wozu?

Du hast einen Taster, keinen Schalter. In dem Moment wo der (kurzzeitig) gedrückt wird und sich dies bis zu IPS durchgesprochen hat ist der Zeitpunkt des Drückens schon vorbei. Wozu also den aktuellen Status übertragen? Am Anfang hat mich das auch irritiert aber funktional ergibt sich daraus für mich kein Nachteil.

Abgesehen davon notiert der BidCos bzw. die CCU wohl auch nur den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung. Und IPS kann immer nur das auswerten, was über den Homematic-Connector auch rein kommt. Ich habe da noch keine Notwendigkeit gesehen das mal zu genauer zu betrachten aber ich schätze mal die werden unnötigen Traffic vermeiden.

[OFFTOPIC]
Persönliche Neugier: Wie machen das andere System mit Tasterbetätigungen? Wird da drücken und los lassen übertragen?
[/OFFTOPIC]

möchte schon gerne den aktuellen Zustand sehen.
So als Anfänger kann ich noch nicht sagen wofür ich das brauche :slight_smile:
Aber wenn ihr sagt man braucht es nicht da verzichte ich :smiley:

Mir ist das bisher auch ziemlich egal gewesen…
Nachdem ich jetzt aber so grübele, hat schon jemand was ‚sinnvolles‘ mit PRESS_CONT und PRESS_LONG_RELEASE umgesetzt ?
Langer und kurzer Tastendruck nutze ich ja schon, und vielleicht ist das jetzt auch so eine dumme Anfänger-Frage, aber so richtig mit solange Tasten betätigt z.B. hoch/runter-dimmen habe ich noch nicht gesehen, oder ?
Michael

Du wirst auch als Fortgeschrittener keinen Anwendungsfall finden :wink: :rolleyes:

Aber wenn ihr sagt man braucht es nicht da verzichte ich :smiley:

Brav :smiley:

Ansonsten nimmst Du einfach das Schließerkontakt-Interface, da kriegst Du dies übertragen. Dafür gibt es andere Nachteile, die Du selbst rausfinden kannst. :cool:

Gruß
Bruno