Homematic Fenstergriffsensoren

HM bietet ja Fenstergriffsensoren an. Diese passen dummerweise nur auf Standardfenster bzw. Balkontüren mit ensprechendem Vierkant. Hat jemand einen Tipp wo man was Ähnliches für Terrassenschiebetüren findet. Problem dickerer 4-Kant!

Magnetschalter sind nur bedingt tauglich, da eine zugeschobene Tür als geschlossen interpretiert wird und sich dann die Rollläden bei automatischer Steuerung event. fatalerweise schließen.

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe das mit optischen HM-Sensoren gelöst, die kannst du ziemlich exakt positionieren, so dass nur eine wirklich geschlossene Tür erkannt wird. ausserdem hab ich ja noch ein Code-schloss an der VorderTür :wink:
73 Axel

Bin auch auf der Suche, da meine Frau an der Terrassentür keine Magnetsensoren und ähnliches möchte.
Der Griffsensor wäre hingegen noch in Ordnung, da es eine silberne Blende gibt und es somit quasi nicht auffällt.

Hallo Axel,
die Terrasse liegt im ersten Stock. Da nützt mir der Haustürschlüssel im Garten auch nicht viel :-).
Ich habe mal spasseshalber an e3q bezüglich der Fenstergriffsensoren geschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt (obwohl die vorhersehbar ist). Das mit den optischen Sensoren habe ich mir auch schon als Workaround überlegt. Ist aber auch nichts Genaues …

73 Wolfgang