Homematic Fenstergriff Sensor direkt koppelbar mit Rollladenaktor?

Ich würde gerne verhindern, dass die Rolladen an meinen Terrassentüren zufahren solange dort der Fenstergriff geöffnet ist. Jedoch präferiere ich eine Lösung über Direktverknüpfung gegenüber einer iPS Skriptlösung. Ich habe es aber nicht geschafft diese Verknüpfung herzustellen. Bin nicht tief genug in den Aktor Experten Einstellungen drin.
Hat das schon jemand umgesetzt?

Danke für Eure Antworten

Also so 100% verstehe ich deine Anforderung nicht. Klar ist, dass Du dich nicht aussperren willst. Also geht es um ein Scriptgesteuertes herunter fahren des Rolladens. Also musst Du nur das Script anpassen, damit er nicht runter fährt wenn die Tür noch offen ist.

Was soll die direkte Verknüpfung „Griffsensor->Jalousienaktor“ bringen?
Diese wäre dann ja nur wichtig, wenn du Schalter betätigst. Aber wenn du einen Schalter betätigst, bist du auch drinnen und kannst dich nicht aussperren.

Warum ich den Sinn 3x hinterfrage? Weil ich nicht glaube, dass so eine direkte Verknüpfung „Griffsensor->Jalousienaktor“ machbar ist und ich glaube man sollte es anders lösen.

Ich habe die gleiche Anforderung und es über ein Skript gelöst. Eigentlich habe ich im „abends alles runterfahren“-Skript, folgendes eingebaut:


$Kleine_Tuer = GetValueFormatted (32898 /*[Sensoren\Fenster\DGK Wohnzimmer kleine Tür\STATE]*/);


if ($Kleine_Tuer != 'Geöffnet')
{
HM_WriteValueFloat(17066 /*[Program\kleine Tür]*/, "LEVEL", 0);
}

Das tut genau das was Du willst…ist nur keine Direktverknüpfung

Gruß
mcbelly