Homematic Fenster Drehkontakt Stati

Aloha,

ich würde mir für meine Fenster gern den Homematic Fenster Drehgriff Kontakt kaufen.
Jetzt wäre meine Frage, ob der Kontakt zwischen offen und angekippt unterscheiden kann oder nur offen/zu senden kann?
Gibt es Erfahrungen die gegen den Sensor Sprechen?
Ich bin eher der Xcomfort Typ und habe genau einen Türkontakt von Homematic…

Danke
Theo

genau genommen kanner das nicht: ob das wirklich offen ist kann nur der FTK melden. Der drehgriff unterscheidet zwischen den Griffstellungen offen, geschlossen und gekippt

Der erste Satz aus der Anleitung lautet:

Der Fenster-Drehgriffkontakt ist ein mechanischer Sensor, der die Griffstellung des Fenstergriffes detektiert. Damit ist eine Unterscheidung in geschlossen, gekippt oder geöffnet möglich

Erfahrung: Ich habe >10 im Einsatz und bisher 2 Ausfälle, die problemlos getauscht wurden. Wobei einer nur keine Konfdaten mehr annahm aber sonst problemlos funktionierte und der andere sich nicht anlernen ließ.

Na dann wollen wir doch mal ganz genau sein. Wenn, dann müßte es ne Kombi aus beiden sein, denn ein angelehntes Fenster erkennt der FTK auch nicht.

Nunja klar, dass er nur die Stellungen erkennen kann und eine Kombi mit FTK
Optimal währe aber die Fenster lassen es ja auch garnicht zu, dass man den Griff auf geschlossen dreht, ohne das das Fenster wirklich geschlossen ist.
Und den Satz hatte ich in der Bedienungsanleitung die ich in Google gefunden hab wohl übersehen.
Trotzdem danke.

Theo

Dann solltest Du mit Deinem Fensterbauer reden.

Trotz was? Ich bin nicht für Dein Nichtlesen verantwortbar. Ist doch Deine Nummer. :D:D

BTW: Wichtige Fenster bei mir mit Drehgriffsensor. Kellerfenster (mechanisch gesichert) mit FTK (einer für ein Doppelfenster)

Also wenn mein Fenster offen ist und ich versuche den Griff zu drehen geht das nicht weil in den Fenstern ein „Hebel“ ist der das verhindert. Nur wenn Man diesem Hebel in Rahmen an das Fenster drückt und ein geschlossenes Fenster simuliert, kann ich den Drehgriff drehen.
Es kann also nicht der Fall eintreten, dass der Fenstergriff auf „Kippen“ oder „zu“ steht wenn das Fenster in Wirklichkeit offen ist…diesen Sicherheitsmechanismus haben aber eigentlich alle neuen Fenster…
Dachte ich zumindest :slight_smile:

Nicht jeder der Hausautomation betreibt, hat zwangsläufig neue Fenster und Beschläge gibt es unendlich.
Unsere sind 10 Jahre alt. Die kommen mir immer noch neu vor. :stuck_out_tongue:

Das ist wohl richtig :wink:
Ich genieße den Luxus eines modernisierten Altbaus :slight_smile:
Nur das ganze wieder ausbauen beim Auszug wird lustig :wink: