Homematic; fehlende "Geräte"

Ich bin brandneu bei IP-Symcon und versuche mich gerade an der Grundkonfiguration, sprich, das Anlegen aller Geräte.

Mit dem Homematic Konfigurator werden entsprechend die vorhandenen Geräte gefunden, aber leider längst nicht alle. Ich habe 2 Standorte und auch 2 Homematic Devices angelegt. Beim Suchlauf werden auch Geräte von beiden Instanzen gefunden, aber eben nicht alle. Wie kriege ich die nicht gefundenen Geräte in IP-Symcon?

Vielleicht nennst Du einfach mal die Geräte, die er scheinbar nicht findet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2 Standorte = zwei CCUs?
Hast du pro Homematic-Socket auch einen Konfigurator angelegt und den jeweiligen Socket als übergeordnete Instanz angelegt?
Jeder Konfigurator zeigt nur Geräte er jeweils übergeordneten CCU.
Michael

Das Anlegen eines 2. Socket scheitert an der Meldung „address already in use“. Wenn ich bloß wüsste von was. Der 1. Socket ist mit der IP von Wohnung 1 verbunden, den 2. Socket kann ich mit Wohnung 2 nicht verbinden wegen obiger Fehlermeldung.

@Boui

Da habe ich mich getäuscht, von Wohnung 1 hat er alle gefunden. Irgendwie war da vorhin wohl noch einiges durcheinander :slight_smile:

Das ist korrekt, du musst beim Ereignis Port einfach hochzählen (also 5545).
Michael

Ja, danke, das war es natürlich :slight_smile:

Gut, immerhin haben so alle Geräte den Weg rein gefunden.

Sind das CCUs?
Dann hättest du dir die Arbeit hiermit erleichtern können :wink:
HomeMatic EasyInstall
Michael

Wie war das nochmal mit der Mindestanforderung.
Pro Version steht da.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, sind CCU, aber das kam vermutlich zu spät oder bis zu welchem Stand lohnt sich das? Viel habe ich noch nicht gebastelt, ich kämpfe noch mit Anfangsschwierigkeiten :wink:

Solange die Geräte-Instanzen noch nicht angelegt sind bzw. es noch keine Abhängigkeit durch Scripte oder anderen Objekt ist IPS gibt, lohnt es sich diese wieder zu löschen und es mit dem Script einzurichten.
Funktioniert aber nicht so gut mit wired, und es müssen sinnvolle Namen und Räume in der CCU vergeben sein.
Michael

Viel kaputt kann ich noch nicht machen. Wired habe ich nicht und ob alles sinnvoll benannt ist, sehe ich dann.