neben der Möglichkeit den DC direkt auf der CCU abzufragen, kannst du auch den Homematic RF-Interface Splitter von Michael (Nall-chan) installieren Ich lass mir den Wert in meinen Views anzeigen und schiebe ihn auch zurück auf die WebGui Seite der CCU.
Man lernt nie aus ;), danke für den Hinweis und vielen Dank mal wieder an Nall-Chan wieder was nützliches. So jetzt zeigt mir das bei Duty-Cyle 24% an. Bei 100% geht dann nix mehr oder muss das auf 0% stehen?
Die Fehlermeldung habe ich leider nach wie vor aber ich habe keine Störungsmeldung in der CCU insofern weis ich gerade auch nicht weiter. Auf welches Intervall sollte man die Abfrage im Übrigen sinnvollerweise einstellen, 60s?
24% stellt kein Problem dar Letztendlich hängt es von den Funkativitäten ab. Bei mir steht er im Moment auf 10%. Ich habe aber nur sehr wenige Programme auf der CCU laufen. Bei mir geht er auf etwa 30% wenn wir z. B. das Haus verlassen und alle Heizungen auf Eco oder manuelle Temperatur geschaltet werden. Ansonsten dümpelt der Wert zwischen 0-10%.
Wenn es also nicht am Duty-Cycle liegt und du auch keine Servicemeldung vom Aktor hast, ist das schon dubios.
Das Ausbleiben der Quittung vom Aktor führt eigentlich immer zu einer Servicemeldung.
Neustart der CCU versucht?
Eventuell ist der BidCosRF auf der CCU abgeschmiert.
Michael
CCU hatte ich schon mal neu gestartet ohne Erfolg, allerdings zeigt mir die CCU jetzt auf einmal auf eine Service Meldung Gerätekommunikation gestört an, diese kann ich aber auch nicht deaktivieren ist grau. Anscheinend liegt zu dem Aktor wirklich ein Problem vor deshalb auch der Fehler in IPS. Ist jetzt für mich nur noch die Frage wie bekomme ich die Störungsmeldung weg bzw. wie sorge ich dafür das das Kommunikationsproblem zukünftig ausbleibt.
Werde ich mal ausprobieren, dazu muss ich den Aktor aber ausbauen, es handelt sich um einen Unterputz Aktor und der hat ja immer Spannung. Ich werde berichten ob das was gebracht hat.
, Ja da hätte ich auch drauf kommen können ein Glück hast Du was gesagt, das erspart mir das Ausbauen, das kann außerdem meine Frau machen ;). Ja ist genau das gleiche Verhalten wie bei Dir Firmware Update und jetzt spielt der Aktor beleidigte Leberwurst.
Werkseinstellungen wiederherstellen hat das Problem jetzt behoben, manchmal zickt Homematic einfach rum. Jetzt funktioniert es auch wieder mit IP-Symcon ohne Fehlermeldung.