HomeMatic Error

Ich kann meine Rollläden gerade nicht schalten und ich weis ehrlich gesagt nicht warum.
Bei dem simplen Befehl


<?

 HM_WriteValueFloat(48042 /*[Geräte\Homematic\Räume\Dachzimmer\Rollladen Dachzimmer Seite]*/,'LEVEL',1);

?>

Kommt die Meldung
Warning: HomeMatic Error: Failure in /var/lib/symcon/scripts/38960.ips.php on line 3

Der Homematic Socket hat eine Verbindung, ich wüste also gerne was die Ursache sein kann bzw. wie man den Fehler abstellt.

Entweder Antwortet der Aktor nicht.
Oder die CCU hat den Duty-Cycle erreicht.
Michael

Woran kann ich denn auf Anhieb erkennen ob die CCU im Duty Cycle ist. Könnte möglich sein es wurden viele Aktor Firmware Updates durchgeführt.

Moin Fonzo,

neben der Möglichkeit den DC direkt auf der CCU abzufragen, kannst du auch den Homematic RF-Interface Splitter von Michael (Nall-chan) installieren :slight_smile: Ich lass mir den Wert in meinen Views anzeigen und schiebe ihn auch zurück auf die WebGui Seite der CCU.

Gruß
Hans

Man lernt nie aus ;), danke für den Hinweis und vielen Dank mal wieder an Nall-Chan wieder was nützliches. So jetzt zeigt mir das bei Duty-Cyle 24% an. Bei 100% geht dann nix mehr oder muss das auf 0% stehen?

Die Fehlermeldung habe ich leider nach wie vor aber ich habe keine Störungsmeldung in der CCU insofern weis ich gerade auch nicht weiter. Auf welches Intervall sollte man die Abfrage im Übrigen sinnvollerweise einstellen, 60s?

Hallo Fonzo,

24% stellt kein Problem dar :slight_smile: Letztendlich hängt es von den Funkativitäten ab. Bei mir steht er im Moment auf 10%. Ich habe aber nur sehr wenige Programme auf der CCU laufen. Bei mir geht er auf etwa 30% wenn wir z. B. das Haus verlassen und alle Heizungen auf Eco oder manuelle Temperatur geschaltet werden. Ansonsten dümpelt der Wert zwischen 0-10%.

Gruß
Hans

Hier noch eine Grafik und ja 100% führt zum Kollaps :slight_smile:

Gruß
Hans

Wenn es also nicht am Duty-Cycle liegt und du auch keine Servicemeldung vom Aktor hast, ist das schon dubios.
Das Ausbleiben der Quittung vom Aktor führt eigentlich immer zu einer Servicemeldung.
Neustart der CCU versucht?
Eventuell ist der BidCosRF auf der CCU abgeschmiert.
Michael

Hast Du noch pending Updates?

CCU hatte ich schon mal neu gestartet ohne Erfolg, allerdings zeigt mir die CCU jetzt auf einmal auf eine Service Meldung Gerätekommunikation gestört an, diese kann ich aber auch nicht deaktivieren ist grau. Anscheinend liegt zu dem Aktor wirklich ein Problem vor deshalb auch der Fehler in IPS. Ist jetzt für mich nur noch die Frage wie bekomme ich die Störungsmeldung weg bzw. wie sorge ich dafür das das Kommunikationsproblem zukünftig ausbleibt.

Hast du den Aktor schon mal spannungslos geschaltet?
Michael

Werde ich mal ausprobieren, dazu muss ich den Aktor aber ausbauen, es handelt sich um einen Unterputz Aktor und der hat ja immer Spannung. Ich werde berichten ob das was gebracht hat.

Sicherung ziehen? Das hatte ich auch schon einmal (allerdings bei einem Dimmer), dass ein Aktor nach einem Firmware-Update beleidigt war.

:banghead:, Ja da hätte ich auch drauf kommen können ein Glück hast Du was gesagt, das erspart mir das Ausbauen, das kann außerdem meine Frau machen ;). Ja ist genau das gleiche Verhalten wie bei Dir Firmware Update und jetzt spielt der Aktor beleidigte Leberwurst.

Hat leider nichts gebracht, steht immer noch da Gerätekommunikation gestört. Werkszustand Reset oder was mache ich jetzt am besten als nächstes?

Werkseinstellungen wiederherstellen hat das Problem jetzt behoben, manchmal zickt Homematic einfach rum. Jetzt funktioniert es auch wieder mit IP-Symcon ohne Fehlermeldung.

Es gibt auch Firmwareupdates bei denen ein Werksreset und erneutes anlernen empfohlen sind…:rolleyes:

Danke für das Modul.

Hat mir gestern auch massiv dabei geholfen.

Hatte seit einigen Tagen das Problem das sporadisch einige Geräte nicht mehr ansprechbar waren.

Dachte zuerst an einen Defekt der CCU Funkeinheit da der Lanadapter noch einwandfrei funktionierte.

Also 2. LAN-Adapter besorgt, Geräte umgehängt. Funktionierte. Zumindest für eine Stunde.

Dann stolperte ich über diesen Thread und es viel das Wort Duty-Cycle. Modul installiert und prompt war der Duty-Cycle der CCU stetig voll.

Jetzt ging es an die Suche des Gerätes das dies verursachte. Ein Rauchmelder und ein Fensterdrehgriff waren als mögliche Täter schnell identifiziert.

Beide Geräte Batterie unterbrochen und schon läuft alles Rund.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk