HomeMatic EnOcean CCU2 als direktes EnOcean Gateway im IPS

Hi an alle

Wir wollen an dieser Stelle kurz allen HomeMatic Anwendern, die mit einer „EnOcean-CCU2“ arbeiten und
mittlerweile auf IP-Symcon gekommen sind, aufzeigen, wie das interne CCU2 EnOcean Gateway auch direkt
als Gateway im IP-Symcon genutzt werden kann. Da der CUXD und die in ihm angelegten Geräte nicht direkt
durch IP-Symcon angesprochen werden können, ist dies der sicherlich einfachste Weg, um das EnOcean Gateway
weiterhin benutzen zu können.

Dazu wird als erstes das EnOcean Gateway im CUXD deaktiviert. Dies geschieht durch Löschen oder auskommentieren
folgender Zeilen im CUXD Setup verbunden mit einem folgenden Restart des CUXD.

TTYADD=ttyAPP1
TTYASSIGN=ttyAPP1:ESP3
(auskommentieren mit einem ; an Anfang der Zeile)

Jetzt wird der CUXD mit folgender, im Setup einzutragenden Zeile zum EnOcean Gateway gemacht.

STARTUPCMD=/usr/local/addons/cuxd/extra/socat tcp-l:54321,reuseaddr,fork file:/dev/ttyAPP1,nonblock

Das Port, hier 54321, definiert ihr selbst und merkt es Euch gleich, da es ja im IP-Symcon wieder gebraucht
wird. Es folgt noch mal ein Restart des CUXD.

Im IP-Symcon braucht braucht ihr jetzt nur eine EnOcean-Splitter-Instance anzulegen. Ihr wählt den
Modus „ESP3 - EnOcean LAN Gatway“. Im zugehörigen Client-Socket gebt ihr die IP Adresse der CCU2 und
und das Port ein, welches ihr Euch oben gemerkt hattet …

Da wars schon … Die CCU2 spielt jetzt neben ihren normalen HM Aufgaben noch EnOcean Gateway für Euch.

Danke für die tolle Anleitung. Klappt prima.

Kann ich auch FS20 Komponenten so ansprechen bzw. als Gateway die CCU2 mit dem CUL V3 aus IPS heraus nutzen?

Wie müsste dann die Konfiguration aussehen im CUXD/ IPS?
Wie würde ich dann aus IPS heraus die FS20 Komponenten ansprechen?

Nein … leider nicht weil der CUL Stick ja meines Wissens nicht vom IPS unterstützt wird …