Homematic Empfänger mit Impulsfunktion?

Hallo zusammen,

seit der Preissenkung experimentiere ich ein wenig mit dem Homematic-System herum. Um meinen Kaffeevollautomaten, bzw. den Taster zum Einschalten mit einzubinden, bräuchte ich eine einfache Tasterfunktion, allerdings am Empfänger. Wenn ich z.B. über das Webfront sage, „Einschalten“, darf der Empfänger nur einen kurzen Impuls senden, der Status muss aber auf „EIN“ bleiben. Wenn ich dann „Ausschalten“ sage, muss er wieder einen kurzen Impuls senden und den Status „AUS“ signalisieren. Habt Ihr vielleicht eine Idee, mit welcher Komponente dies umzusetzen ist?

Dank Euch

Viele Grüße

Tobi

also ich habs mir jetzt echt mehrmals durchgelesen, aber ich verstehs nicht.
bitte erklär nochmal was du willst, aus aber ein? ein aber aus - hä :confused:

@ Hinti,

die Maschine hat einen Taster für Ein und Aus. So schwer ist es doch nicht. :smiley:

Folglich sucht er ein Gerät welches den Taster simuliert.

Mit jedem Schaltaktor des Systems deiner Wahl. Problem bleibt der „geschätzte“ Ist-Zustand.

Gruß
Smudo

Das kannst du eigentlich nur mit einem Aufputzschalter
oder dem Bausatz 4 Kanalschaltaktor machen, denn du
brauchst ja wahrscheinlich einen potentialfreien Relaiskontakt.
Bei den Unterputzaktoren ist das nicht der Fall.

Dann kannst du einen Timerbefehl z.b. Einschalten für eine
Sekunde hinschicken. Den Zustand ob er nach Ablauf der
1 Sekunde aber nun an oder aus ist muss du selbst
variablisieren.

Aber so richtig schön und sicher ist das nicht …