Homematic Discovery findet plötzlich nichts mehr

Hallo,

wollte bei mir im IPS (5.5), welcher auf einem Synology-Nas läuft, Homematic-IP-Geräte, die über die CCU3 mit Firmwarestand mit 3.55.10 angesteuert werden, komplett neu einbinden, da ich immer Probleme mit dem Ping Pong hatte nach dem Update auf 5.5.

Also alle Geräte gelöscht inkl. Socket und Discovery. Über die Gerätesuche Homematic Discovery wieder angeklickt, 2 mal hat er mir die Liste mit allen HMIP-Geräten angezeigt, schien also auch zu funktionieren. Nun musste ich dennoch nochmal alles löschen und wollte das nochmal so machen, jedoch zeigt er mit unter Homematic Discovery plötzlich nichts mehr an.

Jemand einen Tipp für mich warum da auf einmal keine Geräte mehr gefunden werden? Neugestartet habe ich die CCU und IPS schon mehrfach. Bin echt am verzweifeln.

Wenn du den HM Socket schon hast, dann brauchst du das Discovery doch gar nicht.
Du willst einen Konfigurator anlegen und damit dann die Instanzen der Homematic Devices.
Michael

Ach stimmt, dein Tipp war genau richtig.

Er findet im Konfiguration aber keine Geräte mehr, warum auch immer.

Prüfe ob in der Konfigurator Instanz als Gateway (oben rechts über Gateway ändern) der korrekte Homematic Socket ausgewählt ist.
Und ob im Homematic Socket die Einstellung stimmen.
Dort hast du nur HmIP aktiv, ist das so korrekt?
Kein legacy Funk?
Michael

Er lädt ewig den Konfigurator, bis dann Operation abgebrochen wird. Unter Gateway ändern ist bereits ausgewählt, aber er lädt sie trotzdem nicht.

Kann morgen nur versuchen das Image komplett neu aufsetzen, irgendwas ist hier glaube zerschossen.