Homematic Dimmer voreinstellen

Hallo,

ich habe in unserem Bad die Beleuchtung an einem Homematic UP-Phasenabschnittdimmer angeschlossen. Der Taster, der das Licht schaltet/dimmt, ist direkt am Dimmaktor angeschlossen.

Nun möchte ich gerne, dass morgens wenn wir nach dem Aufstehen im Halbschlaf ins Bad gehen, das das Licht zwischen 4:30 Uhr und 8:00 Uhr beim Betätigen des Tasters nur auf 60% hoch dimmt (Ist einfach angenehmer). Nach diesem Zeitraum soll das Licht aber beim Betätigen auf 100% dimmen, ohne das wir den Dimmer mittels Taster hoch dimmen.

Wie stelle ich das am Besten an ???

Mein erster Ansatz ist, das Licht mittels Script um 4 Uhr per Script für ein paar Sekunden EIN zu schalten und den Dimmlevel mitzuschicken. Später dann das Gleiche nochmals für den 100% Level. Jedoch gefällt mir das dahingehend nicht, dass das Licht täglich zwei Mal unnütz EIN schaltet.

Habt Ihr so etwas vielleicht schon umgesetzt oder Ideen für eine gute Umsetzung ???

Gruß Proxima

Dimmer der neueren Gerneration enthalten virtuelle Kanäle, mit denen du das bewerkstelligen kannst. Dazu gibt es vom Hersteller ein Dokument, das hier weiterhelfen kann:
Beschreibung virtuelle Kanäle

Da ist die Treppenhausfunktion auch als Beispiel angeführt. Über die Zentrale oder IP-Symcon kannst du dann abhängig von Helligkeitswerten (z.b. Außenhelligkeit) oder Uhrzeiten die Dimmer-Helligkeit beeinflussen.
Statt dem Bewegundmelder musst du dann entweder den internen Taster oder einen angelernten Taster verwenden.
:wink:

Hmm, mein Dimmer scheint noch einer der älteren Generation zu sein. Da gibt es keine virtuellen Kanäle.

Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder per Direktverknüpfung (um vor IPS-Ausfall sicher zu sein) mit integriert.
Wenn ich mittels Ereignis (z.B. bei Dimmer Level > 1%) in das Hochdimmen vom Bewegungsmelder „eingreife“, schaltet der Bewegungsmelder das Licht aber nicht mehr aus. Geht also so nicht, sobald ein Bewegungsmelder integriert ist. Ohne BM geht’s.

Hat jemand noch eine Idee, wie zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Dimmer-Level realisiert werden können ???
Wie löst Ihr soetwas ???

Gruß Proxima

Hi mache sowas ähnliches nur statt morgens, mache ich das Abends :stuck_out_tongue:

<?
$Zeits = date ("Hi");
$Nachts2 = "1800";
$Nachts = "2200";
$Tags = "0600";

$BadL=GetValue (35369 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht\Intensität]*/   );
$id=54162 /*[RGB LED Strips\RGB Modul\Power RGB Bad]*/ ;
$power=getvalue($id  );

$bm=54162 /*[RGB LED Strips\RGB Modul\Power RGB Bad]*/ ;
$Var= IPS_GetVariable($bm);
$Zeit= date("U", time() - $Var['VariableUpdated']);
$Tage      = intval($Zeit/86400);
$Zeit     -= $Tage*86400;
$Stunden   = intval($Zeit/3600);
$Zeit     -= $Stunden*3600;
$Minuten   = intval($Zeit/60);



if (($BadL==0) and ($power==false))
{
$gedimmt=getvalue (44008 /*[Einstellungen\Gedimmtes Licht]*/ );

if ($gedimmt==true)
{
If (( $Zeits > $Nachts) || ( $Zeits < $Tags))
{
HM_WriteValueFloat( 10635 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht]*/  , "LEVEL", 0.05);
//SetValue (42333 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht\Status]*/  , true );
}

else
{
HM_WriteValueFloat( 10635 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht]*/  , "LEVEL", 1.0);
//SetValue (42333 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht\Status]*/  , true );
}
}


if ($gedimmt==false)
{
//ips_sleep(800);
HM_WriteValueFloat( 10635 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht]*/  , "LEVEL", 1.0);
//SetValue (42333 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht\Status]*/  , false );
}}


if ($BadL==true)
{
//ips_sleep(800);
HM_WriteValueFloat( 10635 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht]*/  , "LEVEL", 0.0);
//SetValue (42333 /*[Räume\Badezimmer\Bad Licht\Status]*/  , false );
}

?>