ich möchte im Webfront 2 Ansichten für Dimmer realisieren bzw. habe ich schon.
[ul]
[li]Kanal 1 des Dimmers Standard Profil (Slider).
[/li][li]Kanal 2 des Dimmer mit Eigenem-Profil (Fix vordefinierte Dimmstufen)
[/li][/ul]
Das sieht so, oder so aus:
Wenn ich nun bei Kanal-1 auf LEVEL 20% schalte zeigt Kanal-2 das nicht an, umgekehrt dasselbe. Problem ist das Symcon nicht LEVEL_REAL zur Anzeige verwendet, ansonsten hätte ich das Problem nicht :eek:
(Natürlich könnte ich unter jedem LEVEL_REAL ein Action Script erstellen das wiederum den Wert in LEVEL schreibt, aber so richtig richtig ist das nicht)
Konkret suche ich die Einstellung „Control-Datenpunkt“ (Sendekanal) und „State-Datenpunkt“ (Empfangskanal) des Gerätes in Symcon.
(Natürlich könnte ich unter jedem LEVEL_REAL ein Action Script erstellen das wiederum den Wert in LEVEL schreibt, aber so richtig richtig ist das nicht)
Kann ich nicht, da die LEVEL Werte ReadOnly sind.
Ich möchte EIN Homematic-Dimmer mit einem separaten Datenpunkt für LESEN und SCHREIBEN für das Attribut LEVEL.
Gibt es diese Möglichkeit schon, oder aufs Christkind warten
Es wäre schön wenn das eingestellt werden könnte, so ist es ziemlich aufwendig zb. bei einem HmIP Jalsousieaktor den wirklichen Status in die Visualisierung zurückzubekommen :rolleyes:
Das ist meiner Erfahrung nach eine sehr seltsame Eigenschaft einiger HmIP Geräte, die sich nur über virtuelle Kanäle schalten lassen, aber den tatsächlichen Wert in einem anderen (Real-)Kanal darstellen.
jedoch „schön“ ist das sicher nicht, da ich das Script so abbilden muss wie ich das Profil des Aktors (Channel4), und das zugehörige Action-Script eingestellt habe, also doppelte Definition.
Ich sag mal so (auch wenn es hier vielleicht nicht gern gelesen wird), in fhem stelle ich data-send, data-receive auf den jeweiligen channel -> fertig.