Homematic-Chaos nach Update von 2.25.15 zu 2.31.23

Hi, klar, symcon und pivccu laufen bei mir auf einer pi. Das ginge auch mit yahm. Bei Raspberrymatic ist das anders, das ist ein „eigenes“ System…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

What’s New in vSphere 6.5: vSphere Integrated Containers - VMware vSphere Blog

–>

Enterprise Plus customers have now the option of

Hätte ich auch gern zu Hause…

Tommi

Ich hatte von der Uni eine 2-Jahres Lizenz für Enterprise, ist aber abgelaufen :frowning:
Irgendwie haben die Vögel den Vertrag mit vmWare wohl nicht verlängert… (Also es gibt keine neuen Lizenzen mehr, ich nutze auch die „free“).

Allerdings habe ich noch was gefunden, ist zwar durch die Brust ins Auge aber finde ich nicht so tragisch, zum Probieren sollte es gut genug sein:
Running Docker on CentOS on ESXi – Mistwire

OK, der Link ist nur eine Standard Docker Installation in einer selbst zusammenzubauenden Linux VM. Das Deployment direkt über VSphere zu machen ohne sich um den Unterbau groß zu kümmern hätte was.

Symcon Dockercontainer gibt es auch schon seit mehr als 2 Jahren von verschiedenen Forummitgliedern. Ist dann aber immer nur so aktuell wie der Ersteller Zeit für ein neues Image hat. Ein offizieller Container ist da natürlich besser.
siehe auch IP-Symcon via Docker Engine - Seite 2 und folgende

Tommi

Schon klar, daher habe ich ja gesagt es ginge durch die Brust ins Auge :wink:
Aber so kann man trotz allem einen vShpere Host einsetzen, geht aber sicher auch mit jedem anderen winzigen OS darunter.

Super geil … endlich jemand der mir aus der Seele spricht …
Sorry das musste jetzt kurz sein …

Gruß

Also nochmals das gleiche Problems wie am Anfang erwähnt:

Nach jedem Neustart der piVCCU (gleich wie bei der CCU2!) fehlt mir ein bestimmtes HM-IP Gerät.
Es handelt sich um eine Funksteckdose, ich habe die piVCCU / CCU2 halt kaum neugestartet - aber trotzdem ist es relativ ätzend.
Damit die Steckdose wieder geht muss ich diese zurücksetzen und neu anlernen.
Hat jemand eine Idee?

piVCCU ist auf aktueller Version.

Gruß,
Maeffjus

Ich habe piVCCU auf Version 2.31.25 gebracht und damit wie viele andere unfreiwillig alle HMIP-Geräte stillgelegt. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf eine frühere Firmware-Version zu gehen? Ein CCU2-Backup habe ich, aber leider keins von der SDCard des Raspi.

Grüße
galleto

Hi,

ein Downgrade wird dir nichts bringen. Das Problem ist nicht das Update der CCU, das Problem ist der Neustart nach einem Firmware Update von HmIP Geräten und das selbst dann, wenn du einen Neustart der CCU ohne Update machen würdest.

Einzige Möglichkeit, die du hast: Alle HmIP Geräte ablernen, welche ein Firmware Update bekommen und dann neu anlernen. Sofern ein HmIP-PSM darunter war, wird der durch die Routing Funktionalität auch die Kommunikation mit Geräten beeinflussen, welche kein Firmware-Upgrade bekommen haben, die funktionieren dann auch wieder, sobald der PSM einmal ab- und wieder angelernt wurde.

Und falls du jetzt denkst: piVCCU alles schei…, ich wechsel auf YAHM oder RasberryMatic: Dein Problem wird bleiben, das ist ein grundsätzliches Problem von HmIP.

Generell muss man aktuell bei Firmware-Updates von HmIP Geräten diese direkt im Anschluss einmal ab- und wieder anlernen. Steht in dem meisten Release-Notes drin (leider nicht in allen).

Viele Grüße
Alex

Danke Alex!

Hab die halbe Nacht gesessen und es dann mit Hilfe der hier beschriebenen Vorgehensweisegeschafft.

So einfach war das Ablernen aber nicht. Das Problem sind offenbar „Datenleichen“ der HMIP-Geräte, z.B. Direktverknüpfungen mit sich selbst. Da muss man erstmal drauf kommen! Wenn man nicht ganz genau die richtigen Schritte einhält und wirklich alles löscht, dann klappt es nicht. Wichtig war z.B. auch, den Werksreset am Gerät per Tastenkombination auszulösen und nicht über die CCU. Wenn man das vergisst, sind die die Geräte nach dem Anlernen auch wieder „verklemmt“… Eine zusätzliche Herausforderung war, dass gelöschte Geräte nicht aus der CCU verschwunden sind und ich immer raten musste, was bereits gelöscht ist (also nur so zum Spaß angezeigt wird) und was wirklich noch angelernt ist. Voll der Hass!

Irgendwann hatte ich offenbar den „Problembären“ (FSM oder BSM) erwischt und alle abgelernten HMIP-Geräte erschienen friedlich im Posteingang; die CCU hat dann auch wieder normal reagiert. Bei den Thermostaten musste ich zwei, drei Ehrenrunden drehen und nochmal ab-/anlernen, aber das war dann schon Routine. :rolleyes:

Meine „Emotionen“ haben sich nicht gegen piVCCU gerichtet, sondern die ganze Zeit gegen eq3. Wie kann man so einen Mist auf die Öffentlichkeit loslassen! :mad:

Grüße
galleto

Aber Du hattest doch genug Zeit, Dich an die Unzulänglichkeiten von Homematic zu gewöhnen.

Ich hatte in letzter Zeit auch wieder so nette Probleme. Plötzlich 20 Statusmeldungen und das System war fast eingeschlafen.

Dann wieder mal ein Zwischenstecker, der von der Tochter für ein paar Tage aus der Steckdose gezogen wurde. Das mag das System gar nicht. Duty Cycle explodiert und auch in dem Fall geht irgendwann nix mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

An manche Dinge gewöhnt man sich einfach nicht. Dass HM manchmal zickt und auch die Drehgriffsensoren regelmäßig… Geschenkt. :wink: Aber die gestrige Nummer mit HMIP war eine eigene Liga. Unfassbar.

Bei der Gelegenheit: Wie ist eigentlich das korrekte Vorgehen, wenn man Zwischenstecker (oder andere Geräte) über längere Zeit abziehen (bzw. nicht mit Batterien füttern) möchte, weil man sie gerade nicht benötigt? Sollte man die ablernen?

Bsp: Meine Zwischenstecker für die Heizung oder Adventsbeleuchtung brauche ich im Sommer nicht. Die „Vermisstmeldungen“ in der CCU sind zwar bissl nervig, aber die Dinger jede Saison wieder an- und abzulernen wäre ja auch unschön.

Grüße
galleto

Ich bin mittlerweile bei ablernen angekommen, wenn es um Zwischenstecker geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Community,

bei mir läuft IPS auf dem Raspi. Verwendet werden bisher nur 1-Wire Komponenten (eservice).
Habe mir jetzt ein HomeMatic-Funkmodul (HM-OCCU-SDK) zugelegt.

Habe in diesem Thread rausgelesen, dass ich auf piVCCU setzen soll, oder?
Möchte den Raspi nur für IPS und Homematic verwenden.

Viele Grüße und danke für eine aktuelle Einschätzung
Wickie

Hallo,

ich würde auf piVCCU setzen. Läuft bei mir jetzt einige Monate richtig stabil.
Keine Probleme bis jetzt.

Grüße,
Kai

Läuft bei mir auch völlig rund.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

dem kann ich michr nur anschließen - absolut keine Probleme :slight_smile:

Gruß
Hans

Habe auch piVCCU mit stretchlite also dediziert. Nach einiger Zeit ist der Pi nicht mehr über SSH erreichbar, verliert seine IP-Adresse. CCU läuft aber sehr stabil

So was hatte ich noch nie gehabt.

Hoffe, dass ich am WE mal den neuen PI 3B+ aufsetzen kann.
Hört sich ja vielversprechend an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja? Hmm … Muss das so sein? Ich habe 2 Zwischenstecker, die ich nur sehr unregelmäßig nutze. Wenn die ungenutzt irgendwo liegen, dann bekomme ich eine Servicemeldung und das wars … Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf die HMIP Geräte?