HomeMatic CCU3 Starthilfe

Hallo Zusammen,
wir haben ganz neu zu unseren bisherigen Eltakos auch HomeMatic in der CCU3 installiert. Soweit, sogut. Jedoch verstehen wir noch net ganz genau, warum bei einem neuen Aktor so viele Instanzen gesetzt werden und was wir damit anfangen.

image

Wenn jemand Helfen, bzw kurz erklären kann wäre super.

Dankeschön.
LG Marcus

Moin @Gohones ,

Das sind die diversen Kanäle, die die Geräte zur Kommunikation anbieten. Hier findest Du ein Hinweis auf die Datenpunkte und die Kanäle zu einzelnen HM-Geräten:
HomeMatic-Script Dokumentation - Teil 4: Datenpuntke (eq-3.de)

Viele Grüße
Burkhard

@Gohones hat aber HmIP und da ist es noch viel aufwändiger mit den Kanälen.

Hi Zusammen,
okay - wow - eine PDF mit über 9.000 Seiten. Hab ich auch noch nie gesehen. Jedoch - was bedeutet das denn?

Um mit IPS zu arbeiten, auf was müssen wir achten? Wir haben festgestellt, dass bei den Endnummern 3-5 das selbe steht und auch passiert… Denke wenn wir weitere Aktoren / Sensoren kaufen wird das sicher ähnlich werden. Gibt es irgendwie was zum nachlesen oder eine kleine Nachhilfestunde wie wir damit umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

wäre schön, wenn andere Hersteller ihre Hardware genauso dokumentieren würden

Hi @Axel37,
ja sicher - jedoch: Wie hilfreich ist nun dieser Kommentar?

@Burki24 kannst Du uns vielleicht Starthilfe geben?

LG Marcus.

sowas findest du hier eher selten.

Da ja nun alle Datenpunkte vorhnden sind, suchst du dir die heraus, die du von dem Gerät benötigst. Sollte deine Frage sich auch auf Symcon beziehen, müsstest du die Fragestellung nachformulieren in Bezug auf Einbindung der CCU oder Übernahme der Datenpunkte usw.
Das von dir eingebundene Gerät wurde hier m.E. noch nicht behandelt

p.s.: der Kommentar war ernst gemeint, vllt hast du ja noch mal mit anderen Systemen zu tun