Homematic CCU2 Status-Update Sensoren

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Nachfrage zur Kommunikation IPS 4 über HomeMatic Socket an CCU 2.

Meine eingesetzte Version:

IP-Symcon 4.00, 23.04.2016, 05c0d71ac1c5

CCU2: 2.17.15

Mal angenommen ich stoppe zunächst den IP-Symcon dienst auf meinem RPI, öffne danach wahllos Fenster, diese melden den Status ja an der CCU 2.

Starte ich dann IP-Symcon auf dem Pi, so verbindet sich der Socket mit der CCU 2, aber es wird nicht der Status von „allen Fenstersensoren“ richtig angezeigt.

Führe ich das Beispielscript zu HM_RequestStatus aus, so aktualisiert er Werte. Ich habe das jetzt noch nicht bis auf einzelnen Sensoren geprüft.

Für mein Verständnis: Sobald der HMSocket geöffnet ist, so sollte er doch alle aktuellen Werte holen?!

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Der Socket empfängt nur Ereignisse die die CCU sendet. Und die CCU sendet nur, wenn sich der Status ändert. Wenn also IP-Symcon nicht an ist, musst du danach per RequestStatus alle während der Zeit geänderten Werte abholen, sofern du den aktuellen Status brauchst. Die CCU sendet nämlich erst wieder zur nächsten Änderung den neuen Status.

paresy

Hi paresy,

Danke und verstanden. War mir neu :banghead:

Aber macht es nicht Sinn, wenn man HM Komponenten, die in IPS existieren, automatisch beim Start von IPS den Status abholt. Zumindest, wenn mann IPS als Alarmmelder/Alarmanlage nutzt?

So muss ich es jetzt über den Event Control einbinden, geht aber auch :loveips:

Hey, ich habe das im IPS-Startskript mit eingebunden.
So werden beim Start des Dienstes automatisch alle HM-Instanzen aktualisiert.

Habe ich jetzt auch so gemacht [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk