Homematic bis in den Keller - günstigste Möglichkeit gesucht - Signalstärke messen?

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine einzelne Zentrale (CCU2) im ersten Stock installiert, diese reicht irgendwie in den Keller - jedenfalls in eine Hälfte davon - dort sitzen zwei Zwischenstecker mit Leistungsmessung, allerdings muss ich jetzt an die „abgewandte Seite“ (die CCU2 sitzt seitlich auf einer Treppe - die Komponenten die jetzt dazu kommen sollen sitzen „unten, hinter der Treppe“ (Bild anbei - damit hört es sich nicht total bescheuert an…ist jetzt auch was WAF tauglicher verkabelt als auf dem Bild).

Jetzt wäre die Frage:
Kann man die Signalstärke messen? (Dann weiß ich ob ich überhaupt was machen muss)
Wenn nein bzw. das Signal mies ist, was nehmen?:

  • Homematic wired (keine einzige Komponente vorhanden)
  • LAN Gateway
  • LAN Konfigurationsadapter

(Edit) Ich möchte eine Außenleuchte, die Steckdose daran (separat schaltbar) und u.U. nen Kompressor (230V, ich vergesse immer den abzuschalten, also ne art Timer) schalten.

Bei den beiden letzten Möglichkeiten weiß ich nicht mal (das Internet war eher spärlich mit Informationen), ob das mit der CCU2 so einfach funktioniert…

Gruß,
Matthias

Die Signalstärken kannst Du Dir ohne großen Aufwand über „devconfig“ anzeigen lassen. Einfach mal hier im Forum danach suchen oder direkt googeln.

Einige Möglichkeiten und deren Konsequenzen wenn die RF-Qualität nicht ausreichend ist:

  • die Antenne der CCU2 „modden“ -> mechanischer Eingriff = Garantieverlust, etwas Lötgeschick erforderlich
  • LAN-GW (das eckige) an der CCU2 -> erfordert für das GW einen Ethernet-Anschluss am gewählten Ort
    1. CCU2 + 2. HM-Socket in IPS -> wie beim LAN-GW, ein wenig „Overkill“ für die Anzahl der Keller-Aktoren/Sensoren
  • Wired -> neue/andere Aktoren, Wired-GW, Netzteil, Busabschluss und 4-adriger Klingeldraht vom GW zu den Aktoren erforderlich
  • HM-Repeater -> hust kein weiterer Kommentar

Beste Grüße
/Jens

Danke für die Antwort!
Ich gucke gleich mal mit dem Devconfig!

Antenne modden wäre schon ne Idee, habe allerdings mittlerweile dem Teil auf dem Bild mit anderen Kabeln in ein recht ziviles Aussehen gegeben, sprich es ist relativ ordentlich… Die Antennen sind ja nicht allzu hübsch oder?
(…den WAF ständig im Auge…)

  • Wired ist für mich raus - viel zu viel Aufwand (und Kosten)…

  • der GW sieht ganz okay aus - wusste vorher nicht ob der Puck (LAN Konfig-Adapter) auch geht bzw. besser wäre.
    Im Keller liegt auch Gbit Netz (da residiert mein NAS, das Buderus-Gateway sowie der Backup-ESXi.

    1. CCU ist dann etwas too much - ich habe aktuell schon 28 Geräte im LAN - man muss es nicht übertreiben :slight_smile:
  • Repeater? Not gonna happen - ich habe nicht arschteure Sophos-AP’s im Haus (sehr zu empfehlen!) und leite dann aber das wesentlich kritischere Homematic-Signal über Drecks-Repeater :wink:

Ahja zum GW noch was von der ELV-Seite „Erhöhte Betriebssicherheit durch integriertes Rettungssystem“ huh? nix verstehn…

(Edit) Habe gerade geguckt - da sind jede Menge Geräte mit an die -200dbm - ist das überhaupt realistisch? Wir sind dann doch unterhalb eines Femtowatt-Signals…
Gruß,
Matthias

Ich hatte es HIER mal beschrieben.

Je nach Variante und Aufwand wird’s schön oder hässlich - liegt immer im Auge des Betrachters :smiley:

Puck sollte auch noch gehen, aber warum das olle Ding neu anschaffen wenn’s das zur CCU2 passende, eckige gibt?

Yup!

Wenn es z.B. nach fehlgeschlagenem FW-Update nur noch ein Briefbeschwerer ist, kann man es per Recovery wiederherstellen - warum das werbewirksam erwähnt werden muss … naja :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Hatte noch was editiert:

„(Edit) Habe gerade geguckt - da sind jede Menge Geräte mit an die -200dbm - ist das überhaupt realistisch? Wir sind dann doch unterhalb eines Femtowatt-Signals…“

Also entweder spinnt die Anzeige oder das Signal ist unglaublich mies… Aber bei -198 bis -203dbm befinden wir uns doch im Bereich des nicht wirklich empfangbaren oder?
Gruß,
Matthias

What? Dat kann so nich stimmen!
Gib der Kiste etwas Zeit die RSSI-Daten zu sammeln. Da wird nicht kontinuierlich aktualisiert. Der Minimalwert ist -128 (bei einem nicht zu erreichenden Kanal).

Beste Grüße
/Jens

Also die CCU2 läuft ja schon etwas länger hier - startet zwar jede Nacht neu (will Hänger vermeiden), aber das tut ja nichts zur Sache oder?
Dazu finde ich die LEQ1013217 von der RSSI Liste auch nicht in meinen Geräten…(siehe Screenshots)…
Habe übrigens die vorletzte Firmware drauf (also die vor dem EULA update).
Gruß,
Matthias

Der LEQ1013… ist definitiv eine Leiche, die anderen roten sind allesamt Rauchmelder - die melden sich eher selten. Müsste man mal in der .xml nachschauen wie regelmässig, aber das Intervall ist definitiv > 24 Std. Die Begrenzung des RSSI-Max-Wertes wurde dann scheinbar irgendwann entfernt - stört ja nicht :slight_smile:
Btw.: täglicher CCU-Neustart ist nicht wirklich förderlich. Das maskiert allerhöchstens anderweitig zu lösende Stabilitätsprobleme :wink:

Beste Grüße
/Jens

Wie wäre es mit einer zusätzlichen CCU2 auf Raspberry Basis (z.B. LXCCU). Den Rasp könntest du im Keller aufstellen und über WLAN anbinden. Nach deiner Beschreibung scheinst du ja ausreichend WLAN Versorgung zu haben, die aber auch durchgehend sichergestellt sein muss. Am Anfang sind bei mir die Verbindungen alle paar Tage abgebrochen. Mit einem EDIMAX-WLAN Stick mit 2.4 GHz und 11n läuft es jetzt bereits 6 Wochen durch.

Gruss
Bernd

Ich habe im Keller sogar nen Raspi - allerdings überwacht der meinen Server und startet ggf. den Backup-vSphere.
Mal schauen - ich gucke morgen Abend nochmal in die RSSI-Liste und werde berichten!

Moin,
nur sone Idee: Ist das WLAN an der Sophos aktiv? Eventuell mal abschalten.

Aber was sollte das ändern - Wifi funkt auf 2.4Ghz - HM auf 868,3Mhz, sollte also genug „Abstand“ sein oder?
Und das WLAN ist natürlich an - ich benutze das ja z.b. Gerade :wink:

Und bzgl der „Leiche“ - wie bekomme ich die denn weg? Ich finde in der Geräteliste nichts. Zudem, wieso wird das einmal vertikal und einmal horizontal angezeigt?

Würde es trotzdem mal testhalber ausmachen und den Empfang prüfen. Eventuell sogar den kompletten AP mal stromlos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das dürfte die Adresse der CCU sein und keine Leiche :slight_smile:
Michael

:D:D:D Da hast Du vollkommen Recht! Knapp vorbei ist auch daneben - ich meinte den LEQ0880934 (sofern der in der Geräteliste nicht zu finden ist).

Beste Grüße
/Jens