Homematic Bidcos Alarmanlage

Hallo Community,

mein erster Eintrag hier :slight_smile:

Also, ich besitze seit kurzem die CCU + die Thermostate/Steller für Heizung.
Als nächstes möchte ich gern mein Haus mit einer Alarmanlage sichern. Nun bin ich auf die Bidcos + Zubehör gestoßen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wichtig für mich ist

  • Zuverlässigkeit Komponenten (z.B. Detektionsqualität bei Bewegungsmelder)
  • Störungssicherheit in Bezug auf Fehlalarme

Alternativ habe ich eine ABUS Seqvest IP ins Auge gefasst, allerdings sind dort alle Komponenten wesentlich teurer. Die Frage ist nur ob teurer (Markenhersteller) auch = besser ist? :slight_smile:

Danke für Kommentare!!

Dieser Fragestellung schliesse ich mich auch gerne an. Habe auch die CCU, einige Tür-/Fensterkontakte und einige Alarmscripte. Das ganze soll aber noch mit Aussensirene usw. ergänzt werden und da bin ich halt auch ein wenig unsicher, ob Homematic mit der CCU das richtige ist. Die Kontakte sind aber absolut zuverlässig.

Vorteile wo ich sehe

[ul]
[li]Tür-/Fensterkontakte ebenfalls für die Visualisierung
[/li][li]Viele Möglichkeiten mit kleinem Geld (Push-Notifikation, Überall Licht ein bei Einbruch usw.)
[/li][li]Kann ausprogrammiert werden wie gewünscht
[/li][/ul]

Persönliche Nachteile

[ul]
[li]Mir fehlt ein „Code-Panel“ im Eingangsbereich für aktivieren / deaktivieren der Anlage, wie dies bei den grossen Anlagen üblich ist (hier wäre ideal wenn man die Homematic Alarmanlage integrieren könnte).
[/li][li]Frage der Zuverlässigkeit bei all den eigenen Scripten usw.
[/li][/ul]

Mich würden da die Erfahrungen anderer Teilnehmer sehr interessieren.

Gruss
Dani

Eine „Code Panel“ lässt sich doch bestimmt bei einem Drittanbieter finden, nur noch einen Sensor von Homatic an den Schaltausgang und schon sollte auch das passen…

Wer das noch ein bissel ausbauen will…

Zutritts-Kontrollsystem: sygonix Fingerprint Zugangssystem, biometrisch :wink:

Hallo Dani,

danke für Deinen Kommentar dazu! Du schreibst, die Kontakte sind sehr zuverlässig, basiert das auf Erfahrungen bzw. Meinungen die Du schon von anderen gehört hast?

Danke & Gruß