HomeMatic Bewegungsmelder

ich bin mir nicht sicher ob das so geht, dafür bin ich auch noch nicht lange genug dabei…können aber sicher die Profis sagen.

Ich löse solche Probleme immer mit einem Script, das in deinem Fall über den Bewegungsmelder getriggert wird und in einer IF-Abfrage nur schaltet, wenn der Helligkeitswert 0 ist.

Hey Frank,

das war ja mal’ ein Photo-Finish bei unseren beiden Posts :D.

Gruß
Thorsten

Jepp, nicht mal der Inhalt unterscheidet sich groß :smiley:

Denke, dass es 32 ist, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

Hey Boui,

da war ich wohl einen kurzen Moment geistig abstinent :D.
Wahrscheinlich weil ich in meinem Script bei einem Wert < 33 von „Dunkel“ ausgehe.

Gruß
Thorsten

ja, grundsätzlich ja, es schwankt aber von gerät zu Gerät und ist auch schon mal von der Tagesform des Melders abhängig. bei mir liegen die Dinger alle zwischen 32 und 34 (ich hab mittlerweile 8 Stück). Man kann mit den Dingern also die Nacht nicht eindeutig identifizieren (aber dann wären es ja auch Nachtmelder und keine Bewegungsmelder:D)

Am besten mal loggt den Wert ne zeit lang mit, dann sieht man sehr schnell wie die Dinger so drauf sind

Meine Erfahrung ist da ganz eindeutig. Die Teile taugen insgesamt weder vom Design noch von der Funktion her irgendwas. Bei mir hängen die nur noch rum, weil ich zu faul war, sie abzuschrauben. :mad:
Ich hatte noch nie Bewegungsmelder gesehen, die so frei nach Laune schalten wie diese Teile. Du brauchst schon optimale Installations und Lichtverhältniisse, dass es wirklich klappt.

wenn du mal einen wegschmeißt, dann schick ich dir die Adresse :wink:

Nur zum Testen waren die mir immer zu teuer…

Dann werde ich das Gedankenspiel davon welche anzuschaffen wohl fürs erste ad acta legen. Schade eigentlich.

Du musst sie doch nur bei ihm im Haus abschrauben, vielleicht gibts noch ein „Dankes“-Bier für die Unterstützung … :smiley:

Gruß
Bruno

Wir sind hier eher in einer Weingegend. Am liebsten trinke ich Rotwein. :wink:

Wenn’s nach der Gegend geht, müsste ich eigentlich zur Äppler-Fraktion gehören :D.

Aber täuscht es oder haben wir uns etwas von der ursprünglichen Frage des Threadstellers entfernt :rolleyes:.

@Upuaut/Mario: Wo stehst Du eigentlich in der regionalen Getränkefrage?

Gruß
Thorsten

War doch schon beantwortet. :rolleyes:

Also ich hab son Ding in der Küche und hab seit dem nicht einmal einen Lichtschalter benutzt… am Anfang war ich auch etwas skeptisch und es gibt sicher bessere… aber in diesem Fall bin ich zufrieden :wink:

Es kommt bei den Dinger halt sehr auf den Installationsort an und natürlich wie bei allen Meldern dieser Art auf den gegenüberliegenden Hintergrund. Glastüre geht schon mal prinzipiell eher gar nicht.

An der Decke (normale Höhe) montiert und schon diverse Einstrahlwinkel getestet bin ich sehr unzufrieden. Kleiner als einen Meter wird gar nix erkannt und das untere Auge erkennt nur, wenn man schon fast drunter steht (und nicht zu klein ist).
Ich hatte mir das besser vorgestellt. Es ist halt nicht wirklich WAF-tauglich, wenn man schon halb im dunklen Flur auf den Melder zuschreitet (ja ich weiß, dass Passivmelder das nicht mögen, darum steht er schon leicht schräg) und er das dann irgendwann erkennt und ein anderes mal wieder schon mit 3m Abstand zum Flureingang (durchschreiten des anderen Raumes) das Licht angeht.
Erklär das mal der Familie.

Konnte (musste) man bei den FS20 Piris nicht die Linse oder Platine im Gehäuse verschieben, um den Winkel für hohen Deckenbetrieb anzupassen ?

Was würd ich geben wenn die Dinger endlich das tun würden was ich von ihnen erwartet habe…
Oben im Raum angebracht bin ich der einzige den sie erkennen, der Rest der Familie scheint wohl zu klein zu sein, und wenn er mich denn mal erkannt hat bin ich meist schon durch den Raum…

Auf ein Meter Höhe gehen sie besser, sehen aber dort nicht grad toll aus…

ich bin erstaunt, bei mir funktionieren die eigentlich ganz gut…hab mittlerweile 9 Dinger an die Wand geklebt