Ein Gerät schalten mit Ereignissen in einer "und" Verknüpfung

Hallo liebe IP-Symcon Community,

ich hätte da mal eine vermutlich dämliche Frage, aber ich bin eben noch blutiger Anfänger und möchte das Prinzip verstehen :confused: ;
Ich möchte, nur durch Ereignisse, eine Wegbeleuchtung mit einem Bewegungsmelder schalten wenn: „Helligkeit“ gleich Wert „0“ und „Bewegung“ gleich Wert „true“.
Wie angeordnet und an welcher Stelle müßte ich diese Ereignisse anlegen?

Im Screenshot mein Ansatz, aber das letzte Ereignis, die Wegbeleuchtung anschalten kann ich nicht auswählen, da eine Gerätesteuerung ausgegraut ist.

Danke für eure Hilfe
Mario

Hallo Mario,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Anforderung „nur durch Ereignisse“ richtig verstehe, aber wieso legst Du nicht ein Ereignis auf deinen Bewegungsmelder (wenn Bewegung = true) und führst dann ein Script aus, was die aktuelle Helligkeit des Bewegungsmelders ausliest.

Ist die Helligkeit deines Bewegungsmelders dann unter einem bestimmten Wert, dann kannst Du deine Beleuchtung im Script einschalten.

Vielleicht bringt es Dich (trotz Scripteinsatz) ja weiter.

PS: Mein Homematic Bewegungsmelder meldet mir als minimalen Helligkeitswert 33. Wie hast Du es denn geschafft, dass er bis auf 0 runter geht?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort.
Weil ein solches „Miniscript“ bei mir nach ca. 6h erst fertiggestellt sein wird…:rolleyes:
Aus diesem Grund wollte ich erst mal von selbstgeschriebenen Scripten absehen. So wie es aber ausschaut komme ich nicht ums Coden herum. Auch nicht am Anfang. :stuck_out_tongue:

Das mit dem Bewegungsmelder ist so eine Sache. Seit ich ihn außen fest installiert habe (Südseite) ist er abends ab 21:30 fast immer pünktlich bei 0.
Ich habe zwei davon, die beim testen hier im Zimmer wirklich immer irgendwelche Hausnummern angezeit haben (Werte lagen sehr weit auseinander, obwohl sie nebeneinander lagen, usw.)
Danach habe ich sie nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt und wieder neu angelernt.
Vielleicht hat es ja etwas mit den beiden verschiedenen Modi zu tun mit denen man den Bewegungsmelder anlernen kann (mit und ohne Helligskeitsschwelle)?

Gruß
Mario

Hallo nochmal,

ich hab mich gleich mal an’s Werk gemacht und mein erstes Script geschrieben…
Nun möchte ich meine Wegbeleuchtung nach „Bewegung“ am Melder und einem Astrotimer, der die zivile Abenddämmerung ausliest in Form einer String Variable (Beispiel Wert: 22:07) schalten.
Das Astrotimerscript ist hier aus dem Forum und meiner Meinung nach genial um einen Bewegungsmelder zu schalten.
Dazu lese ich den Wert der zivilen Abenddämmerung in eine angelegte Variable. Diese Variable möchte ich dann mit der tatsächlichen Uhrzeit vergleichen, woraufhin die Wegbeleuchtung geschaltet wird.

<?
$BEW=GetValue (16301);
$ASTRO=GetValue (52729);
$ZEIT = date ("Hi");

If (( $BEW == true) & ( $ZEIT >  $ASTRO))
{
HM_WriteValueBoolean(44476 /*[Hof und Garten\Wegbeleuchtung]*/, "STATE", true);
}

else If ( $BEW == false)
{
HM_WriteValueBoolean(44476 /*[Hof und Garten\Wegbeleuchtung]*/, "STATE", false);
}
?>

Was müßte ich statt "$ZEIT = date („Hi“); schreiben, um nur eine Uhrzeit in Form von 22:07 zu bekommen und dem Programm zu erklären daß es sich bei dem Vergleich um zwei Uhrzeiten handelt?

Gruß
Mario

Also das „einfachste“ wäre wenn du dir die Timestamp Funktionen für PHP ansiehst (mktime usw.)

Beispiel:

Gruß
Jens

Hi,

ich nehm den folgenden Schnipsel dafür:

// Nachts keine Daten holen
$time = date("H:i");
if(($time > "23:00") || ($time < "05:00")) // bei Bedarf anpassen
{
    echo "Nachtschaltung aktiv.
";
    return;
}

Mit dem „return“ bricht das Skript an dieser Stelle ab.

Quelle: Eigene Wetterseite von RWN

Viele Grüße
Björn
:slight_smile: