Homematic Batterie UP-Sender mit Netzteil ausstatten

Hallo,

ein kleiner Tip für alle, die wie ich keine Lust haben irgendwelche Knopfzellen in Unterputzdosen zu verstecken.

Die Homematic UP-Sender wie z.B. die Funk-Schalterschnittstelle sind alle mit CR 2032 Knopfzellen mit 3V ausgestattet.
Lt. Homatic halten diese bis zu 10 Jahren. Sie werden aber garantiert, dann leer sein, wenn ich auf Dienstreise bin oder anderweitig unabkömmlich und meine Frau wird nicht in der Lage sein diese zu wechseln.

Daher habe ich alle UP-Sender mit einem RECOM Unterputznetzteil ausgestattet, das Netzteil hat exakt den gleichen Formfaktor wie die Homematic Unterputz-Sender und nimmt daher sehr wenig Platz in Anspruch.

Die eine oder andere Dose musste ich natürlich trotzdem in der Tiefe erweitern.

Funktioniert einwandfrei und der Batteriewechsel ist tabu.

Hier ein Link zum Netzteil: http://www.elv.de/recom-ac-dc-unterputz-netzteil-rac03-3-3scr-277-3-3-v-dc-900-ma.html

Gruß
Micha

netzteil.jpg

Danke für den Tipp. Habe gerade geordert. Einige meiner Schalter sitzen am Luftkanal um den Status der Luft Klappen sauber zu erfassen. Da die Dinger schwer zu erreichen sind (Deckenverkleidung muss ab) ist das eine saubere und dauerhafte Lösung

Danke für den Tipp.

Aber das rechte Bild von dem Teil auf der ELV-Seite ist ja Blödsinn. Jetzt verdrahten wir schon außerhalb der Dose. :D:D:D

Tolles Teil, bin kein Elektriker und konnte es nirgends lesen aber ist das Teil stabilisiert?

● Regulated Power Supply
● Constant Voltage / Constant Current Output ● Continuous Short Circuit Protection
● Isolated Output 3kVAC / 1 min
● Meet EN55022 and FCC Class B
● Ultra-low Stand-By Power Consumption

Also ja.

Sogar eindeutig, vielen lieben Dank. Tolles Teil da bestell ich mir auch gleich mal eins.