Homematic ausgang für Sirene

Hallo

Welche PHP Zeile brauche ich wenn ich an einen HM Aktor einen Sirene anschließen und die soll alle
3 Sekunden an und Ausgehen und das für 30sec lang?

Oder kann ich das über Ereignisse auch irgendwie lösen?

Danke
Alex :slight_smile:

Hallo Alex,
ob für eine solche Aufgabe HM das richtige ist, bin ich mir nicht so sicher.
Bei so einer Aufgabe geht der DutyCycle Wert schnell in die Höhe. ( Mein System hat zur Zeit noch 140 Geräte, da kann eine solche Aufgabe für das DutyCycle tötlich sein).
Auch je nach Ausleuchtung können bei weiter entfernten Funkverbindungen Befehle verloren gehen.
Bei dieser kurzen Schaltfrequenz hilft auch nicht eine Überwachung auf erfolgreiches ausführen.

Mir ist leider bei HM kein Befehl für den Standard Aktor bekannt der selbstständig nach starten das ein und aus durchführt bis man beendet.

Du sendest entsprechen alle 3 Sekunden wechselweise ein Ein und Aus, 30 Sekunden lang.

HM_WriteValueBoolean(InstanzID,‚STATE‘ ,true|false);

Ich selbst habe direkt mehrere Sirenen die direkt selbst einen an- und abschwellenden Ton erzeugen. Somit brauch man nur Einschaltsignal senden und nach 30 Sekunden das Ausschaltsignal.

Macht das deine Sirene nicht auch so?

Kannst bei dir ja testen, was dein DutyCycle bei dir nach 30 Sekunden Ein/Aus macht.

Gruß Achim

Ja es ist nur vorübergehen damit ich mit einer Sirene den unterschied zwischen Brandalarm und Einbruchsalarm realisieren kann bis die Dualsirenen in Betreib sind.

Ich werde es mal Testen damit ich sehe wie es geht habe ja nur ca 30 HM devices und jetzt kommt schon aus unerklärlichen Gründen der DutyCycle schon ab und zu auf Alarm :see_no_evil:

Danke für die Info :slight_smile:

habe gerade mal mehrere HM-Sirenen ausgepackt und bei jeder Sirene komm ich selbst bei (nur) HM-Anmeldung sofort auf 99%