HomeMatic auf Raspberry (RaspberryMatic) -> Befehl geht nicht zum Aktor

Hallo

ich nutze jetzt seit ein paar Tage das RaspberryMatic Programm auf einem Raspberry 3 vorher CCU1.

Mein Problem.
Ich habe bis jetzt die CCU1 als Gateway genutzt, die Steuerung wurde mit IP-Symcon gemacht.
Mir ist ein Problem bei der Steuerung meiner Jalousien aufgefallen. Unter der CCU1 gibt es das Problem nicht.
Wenn ich den Fenstergriff am Fenster drehe zB. Fenster abgeklappt fuhr unter der CCU1 die Jalousie ein Stück hoch auf Lüftungsstellung.

Unter der RaspberryMatic fährt zu 90% die Jalousie nicht hoch. Aber der Status des Fenstergriffes ändert sich. Erst hatte ich die Reichweite des Funksingales in Vermutung, das kann ich aber glaublich ausschließen. Eine weitere Vermutung ist das der Raspberry evt. so schnell ist das irgendwo Signale sich überschneiden.
Aber einen Richtigen Lösungsansatz habe ich noch nicht gefunden. Wie gesagt unter der CCU1 laufen die Programme.

@Erweiterte Info.
Der Actor zu Jalousie Ansteuerung bekommt in der RaspberryMatic den STAUS „true“ (Motor sollte laufen, mit der CCU1 läuft er auch).
Mit der RaspberryMatic läuft der Motor aber nicht obwohl der STATUS auf „true“ ist. Es sieht so aus als ob der Befehl nicht aus der RaspberryMatic gesendet wird.
Der STATUS „true“ bleibt auch so lange anstehen bis der Aktor einen neuen Befehl bekommt.

Was kann das sein ?

Gruß Uwe

Das klingt spontan so, als wenn du nur die Variable auf true setzt, aber nicht den Schaltbefehl sendest. Wie setzt du die Variable auf true? Du musst die Funktion HM_WriteValueBoolean benutzen, damit der Aktor auch geschaltet wird. Benutzt du lediglich die Funktion SetValue wird nicht geschaltet und nur die dargestellte Variable geändert.

Hallo Niels,

das ist schon Programmtechnisch alles OK, unter der CCU1 läuft es ja.
Verzögere ich das Ausführende Skript nach Betätigung des Drehgriffes am Fenster um ca.1-2 Sec. dann geht es auch mit der RaspberryMatic.

Hier scheinen sich irgendwelche Signal beim Sende der Befehle aus der RaspberryMatic heraus zu überschneiden.